LOM for Higher Education OER Repositories – Ein Metadatenprofil für Open Educational Resources im Hochschulbereich (2. Aufl.)

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URI: http://hdl.handle.net/10900/98332
http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-dspace-983326
http://dx.doi.org/10.15496/publikation-39713
Dokumentart: Article
Date: 2020-02-25
Language: German
Faculty: 8 Zentrale, interfakultäre und fakultätsübergreifende Einrichtungen
Department: Universitätsbibliothek
DDC Classifikation: 004 - Data processing and computer science
020 - Library and information sciences
Keywords: Schema , Metadaten , Open educational Resources , XML , Spezifikation , Vernetzung , Hochschule
Other Keywords:
metadata
scheme
specification
higher education
License: http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=de http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=en
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Inhaltszusammenfassung:

 
Mehrere Hochschulinitiativen aus verschiedenen Bundesländern haben sich zum Ziel gesetzt, ihre offen lizensierten und frei verfügbaren Materialien vernetzt und leicht zugänglich zu machen. Auf Basis des Learning Object Metadata Standard (LOM) wurde ein Metadatenprofil entwickelt, das die Grundlage für den Austausch der Metadaten bildet. Dabei sollen zum einen möglichst viel Informationen über die Open Educational Resources (OER) bereitstellt werden, um sie treffend zu beschreiben und passgenau auffindbar zu machen. Zum anderen sollen nur die unbedingt notwendigen Informationen enthalten sein, um die Hürde zur Bereitstellung durch Autoren möglichst niedrig zu gestalten. Die Publikation enthält neben der genauen Beschreibung de Metadatenprofils die XML Schema Spezifikation und zwei Beispiele für gültige Metadatensätze.
 
2. überarbeitete Auflage zu : http://hdl.handle.net/10900/97108
 

Abstract:

Initiatives from several federal states in Germany aspire to offer their open licensed and freely available learning materials for higher education in a networked and easily accessable manner. A new metadata profile based on the Learning Object Metadata Standard (LOM) was developed and will serve as a basis for the exchange of metadata. One goal for the profile is to allow a detailed description of the Open Educational Resources (OER) for good search results. On the other it was designed to oblige the authors to provide only the really necessary information in order to encourage them to publish their materials and avoid obstacles as much as possible. This publication contains the XML Schema Definition accompanied by an extensive documentation and two examples for valid metadata sets.

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