Kolonisation mit multiresistenten gramnegativen Bakterien (MRGN) bei Krankenhausaufnahme: Epidemiologie und klinische Aspekte

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dc.contributor.advisor Tacconelli, Evelina (Prof. Dr.)
dc.contributor.author Armean, Sabina
dc.date.accessioned 2020-02-07T11:07:10Z
dc.date.available 2020-02-07T11:07:10Z
dc.date.issued 2020-02-07
dc.identifier.other 168964236X de_DE
dc.identifier.uri http://hdl.handle.net/10900/97726
dc.identifier.uri http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-dspace-977261 de_DE
dc.identifier.uri http://dx.doi.org/10.15496/publikation-39109
dc.description.abstract Zusammenfassung Hintergrund: Nosokomiale Infektionen, insbesondere mit multiresistenten Erregern, können sowohl für die betroffenen Patienten selbst als auch für das behandelnde Krankenhaus ernste Folgen haben. Zu multiresistenten Erregern, vor allem über deren Kolonisationsrate in der Bevölkerung, fehlten in Deutschland bis-her Daten zur endemischen Situation. Vor allem aber fehlen genaue Informa-tionen darüber, welche Risikofaktoren mit einer Besiedelung assoziiert sind. Somit ist es schwierig, eine einheitliche Definition und Screening-Empfehlung für Hochrisiko-Patienten zu finden. Ziel der Arbeit und Studiendesign: Das primäre Ziel der vorliegenden Arbeit ist, die Besiedlungsrate von grampo-sitiven (VRE) und gramnegativen antibiotikaresistenten Bakterien (MRGN-Enterobacteriaceae) aller neu aufgenommenen Patienten am Universitätskli-nikum Tübingen zu erfassen. Das sekundäre Ziel dieser Arbeit ist es, die Risi-kofaktoren für eine Kolonisierung in der Bevölkerung und anschließende no-sokomiale Komplikationen zu definieren. Studiendesign: Am Universitätsklinikum Tübingen wurden über eine Zeitspanne von zwei Jahren, 05/2014-10/2014 und 05/2015-10/2015, insgesamt 877 Patienten in die Studie eingeschlossen. Diese wurden auf MRE im Rektalabstrich unter-sucht und zusätzlich wurden sie zu möglichen Risikofaktoren für eine Koloni-sation befragt. In einer Follow-up-Untersuchung wurde eruiert, ob die Stu-dienteilnehmer während des Krankenhausaufenthalts Komplikationen im Sin-ne einer Infektion entwickelten. Ergebnisse: Es ergab sich eine MRE-Prävalenz im Rektalabstrich von 8,8 %. Rund 40 % der Patienten, die ein erstes positives Ergebnis aufwiesen, entwickelten Kom-plikationen im Sinne einer antibiotikabedürftigen Infektion oder eines positiven mikrobiologischen Befunds, der während des Krankenhausaufenthalts nicht als Screening gedient hat. Die häufigsten multiresistenten Erreger, die in die-ser Arbeit bei den Patienten gefunden wurden, waren Escherichia coli und Klebsiella pneumoniae und haben vor allem folgende Resistenzen aufgewie-sen: 3CGREB (ca. 56%) und 3MRGN (ca. 42%). Risikofaktoren, die eine signi-fikante Korrelation zu einer Kolonisation mit einem MRE aufweisen, sind fol-gende: Antibiotikaverbrauch oder Einnahme von Protonenpumpeninhibitoren in den letzten sechs Monaten, ein Krankenhausaufenthalt oder ein Aufenthalt in einem Altenpflegeheim in den letzten sechs Monaten und eine Auslands-reise im letzten halben Jahr. Fazit: Die Bestimmung/Analyse der Risikofaktoren für eine MRE-Besiedelung in die-ser Arbeit kann zu der Erstellung von Richtlinien für ein Screening bei Kran-kenhausaufnahme beitragen. Außerdem könnte anhand dieser Informationen die bereits bestehenden Infektionskontrollmaßnahmen besser umgesetzt wer-den. Die vorgelegte Studie zeigt die Bedeutung der Einhaltung von Hygiene-maßnahmen und die Umsetzung von Screening-Programmen bei der statio-nären Aufnahme von Patienten mit einem MRE, um eine weitere Ausbreitung dieser Erreger zu vermeiden und ggf. eine adäquate Therapie zu ermögli-chen. Zudem kann auf bestimmte Risikogruppen gezielter geachtet werden: Patienten, die in den letzten sechs Monaten im Krankenhaus oder im Alten-pflegeheim waren, Patienten, die Antibiotika oder Protonenpumpeninhibitoren in der vergangenen Zeit eingenommen haben oder auch ins Ausland gereist sind. de_DE
dc.language.iso de de_DE
dc.publisher Universität Tübingen de_DE
dc.rights ubt-podok de_DE
dc.rights.uri http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=de de_DE
dc.rights.uri http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=en en
dc.subject.classification Escherichia coli , Vancomycin , MRSA , Antibiotikaresistenz , Multidrug-Resistenz , Kolonisation , Infektion , Infektiologie , Mikrobiologie de_DE
dc.subject.ddc 610 de_DE
dc.subject.other MRGN de_DE
dc.subject.other Multiresistente Erreger de_DE
dc.subject.other Multiresistente Bakterien de_DE
dc.title Kolonisation mit multiresistenten gramnegativen Bakterien (MRGN) bei Krankenhausaufnahme: Epidemiologie und klinische Aspekte de_DE
dc.type PhDThesis de_DE
dcterms.dateAccepted 2020-01-13
utue.publikation.fachbereich Medizin de_DE
utue.publikation.fakultaet 4 Medizinische Fakultät de_DE

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