Veränderungen verschiedener Targets im Wnt- und BMP- Signalweg durch Zigarettenrauch während der Differenzierung von SCP-1 zu Osteoblasten

DSpace Repository


Dateien:

URI: http://hdl.handle.net/10900/89767
http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-dspace-897676
http://dx.doi.org/10.15496/publikation-31148
Dokumentart: Dissertation
Date: 2019-06-21
Language: German
Faculty: 4 Medizinische Fakultät
Department: Zahnmedizin
Advisor: Nüssler, Andreas (Prof. Dr.)
Day of Oral Examination: 2018-11-28
DDC Classifikation: 610 - Medicine and health
Keywords: Osteoblast , Rauchen
Other Keywords: BMP-Signalweg
Wnt-Signalweg
License: Publishing license including print on demand
Order a printed copy: Print-on-Demand
Show full item record

Inhaltszusammenfassung:

In der vorliegenden Arbeit sollte untersucht werden, wie sich aus mesenchymalen Stammzellvorläufern Osteoblasten differenzieren, welche unter dem Einfluss von Zigarettenrauch ernährt wurden. Es wurden hierzu zwei Signalwege untersucht, der BMP- Signalweg und der Wnt- Signalweg, wessen Genexpression mithilfe von PCR´s analysiert wurden.

This item appears in the following Collection(s)