Show simple item record

dc.contributor.author Bauer, Judith
dc.contributor.author Biesinger, Robin
dc.contributor.author Boden, Robert
dc.contributor.author Breuning, Kathrin
dc.contributor.author Chen, Yunzhi
dc.contributor.author Diessner, Anne
dc.contributor.author Dorn, Julian
dc.contributor.author Gracev, Alexandra
dc.contributor.author Haas, Lisamarie
dc.contributor.author Hauser, Jesse
dc.contributor.author Kiflu, Nardos
dc.contributor.author Kuntz, Marcel
dc.contributor.author Lang, Marius
dc.contributor.author Pladson, Kristie
dc.contributor.author Schmid, Joachim
dc.contributor.author Stratmeyer, Corina
dc.contributor.author Streb, Katharina
dc.contributor.author Vogel, Hannah
dc.contributor.author Wex, Angelina
dc.contributor.other Lang, Marius
dc.date.accessioned 2018-07-20T14:42:55Z
dc.date.available 2018-07-20T14:42:55Z
dc.date.created 2018-07-18
dc.date.issued 2018-07-19
dc.identifier.uri http://hdl.handle.net/10900/83339
dc.identifier.uri http://dx.doi.org/10.15496/publikation-24730
dc.description.abstract Bei der 15. Tübinger Mediendozentur am 12 Juli 2018 war die Schriftstellerin Juli Zeh zu Gast. Die Veranstaltung wird von Masterstudierenden der Universität begleitet. In diesem Jahr befassten sich 19 Studierende mit der Idee von „Digitaler Mündigkeit“. In enger Zusammenarbeit mit dem SWR-Studio in Tübingen entwickelten sie Beiträge zu unterschiedlichen Aspekten des Themas. In dieser Sendung stellen sie ihre Hörfunk-Beiträge vor. 01 Die einen sagen, die Schüler*innen drohen zu verdummen und lernen nicht mehr richtig schreiben! Die anderen sagen: Unsinn – wir haben einen riesigen Nachholbedarf und müssen Milliarden investieren! Es geht um digitale Bildung an den Schulen, also um das Lernen mit Tablets statt Büchern, Whiteboards statt Kreidetafeln, kurzum: Um die Schule der Zukunft. In vielen Ländern ist diese Zukunft bereits Realität. Deutschland tut sich damit noch schwer. Pilotprojekte wie etwa am Friedrich-List-Gymnasium in Reutlingen sollen erst einmal herausfinden: Wie könnte digitale Bildung eigentlich funktionieren? Dazu haben hundert Achtklässler*innen ihre Schulbücher gegen iPads eingetauscht. Anne Diessner über das Projekt, reichlich Streit und die Stolpersteine auf dem Weg zur Schule der Zukunft. 02 Egal ob die SRG in der Schweiz oder die BBC in Großbritannien ‒ öffentlich-rechtliche Rundfunkanstalten stehen in Europa in der Kritik. Auch in Deutschland. Dabei geht es nicht nur um die Gebührenfinanzierung, sondern auch um das Misstrauen in die Berichterstattung. Jesse Hauser hat nachgefragt, wie dieses Medienmisstrauen in Deutschland zu Stande kam und welche Lehren die Öffentlich-Rechtlichen aus der Kritik ziehen. 03 Wie viele Schritte bist du heute schon gegangen? Wie hoch war heute dein Puls im Durchschnitt? Wie viele Kalorien darfst du heute noch zu dir nehmen? Und da gibt es doch auch eine App für. Ob Fitness-Uhren oder Sport-Apps, der Wunsch nach Selbstoptimierung wird in unserer Gesellschaft immer größer. Doch stellt sich die Frage, was die digitale Kontrolle unseres Sport- oder Essverhaltens mit uns macht. Angelina Wex ist der Sache nachgegangen und hat Nutzer*innen befragt und Expert*innen getroffen. 04 Nachdem sich die Studierenden das ganze Semester über mit digitaler Mündigkeit beschäftigt hatten, war es dann am 12. Juli endlich so weit: Der Tag der Mediendozentur war gekommen und Juli Zeh saß im Zug nach Tübingen. Der Festsaal in der Neuen Aula war schon dreißig Minuten vor dem geplanten Beginn gut gefüllt und die Vorfreude im Publikum groß. Die Plätze wurden knapp. Und Juli Zeh? Stand im Stau! Dank chaotischer Verhältnisse bei der Bahn und auf den Straßen traf sie erst mit über einer Stunde Verspätung ein. Doch bei einem Glas Wein und einer Brezel war die Spannung für die Besucher*innen ganz gut auszuhalten. Unsere Reporterinnen Kristie Pladson und Judith Bauer ergriffen die Gelegenheit und fragten die Wartenden, warum sie an diesem Tag hergekommen waren und worauf sie sich freuten. de_DE
dc.format.extent 01:00:00 de_DE
dc.language.iso de de_DE
dc.subject.classification Kultur de_DE
dc.title Tübinger Mediendozentur 2018 de_DE
ubtrd.archiv.archivar uh de_DE
ubtrd.archiv.archivcode UB-Server de_DE
ubtrd.archiv.archivnr 179 de_DE
ubtrd.sendung.cdtracks 01 Tom Waits – Tango Til They’re Sore (1985) 02 Fiona Apple – Across the Universe (1999) 03 Kendrick Lamar – How Much a Dollar Costs (2015) 04 Childish Gambino – Redbone (2016) 05 Louis Moholo Octet – You Ain’t Gonna Know Me ‘Cos You Think You Know Me (1978) de_DE
ubtrd.sendung.form Live-Aufzeichnung, geschnitten de_DE
ubtrd.sendung.freigabe alle Rechte de_DE
ubtrd.datum.indexdatum 2018-07-19
ubtrd.sendung.klassifikation Kultur de_DE
ubtrd.sendung.lagerort Radio Mirco-Europa de_DE
ubtrd.sendung.manuskripte keine de_DE
ubtrd.sendung.programmplatz Microeuropa de_DE
ubtrd.sendung.proprietary Radio Micro-Europa de_DE
ubtrd.personen.technik Geiger, Aaron
ubtrd.personen.redaktion Bauer, Judith
ubtrd.personen.redaktion Hägele, Ulrich
ubtrd.personen.moderation Lang, Marius


Files in this item

Files Size Format View

There are no files associated with this item.

This item appears in the following Collection(s)

Show simple item record