National Model United Nations (NMUN) Studiotalk über die Vorbereitungen

Autor(en): Hofbauer, Lena; Mecke, Ina
Sprecher: Hofbauer, Lena
Mecke, Ina
Moderation: Hofbauer, Lena
Mecke, Ina
Redaktion: Hägele, Ulrich
Technik: Baschnagel, Jarmo
Sendedatum: 2018-03-11
Länge: 01:00:00
Programmplatz: Microeuropa
Gäste, Anlässe, Orte: Tuba Barho, Andrea Frick, Anna Köhler
Archiv-Nr.: 157
Thema: Im Studio besuchen uns zu dieser Micro-Europa-Sendung die drei Studentinnen Tuba Barho, Andrea Frick und Anna Köhler. Sie nehmen an einem politikwissenschaftlichen Universitätsseminar teil, in dem es um die Simulation einer UNO-Konferenz geht: Das National Model United Nations (NMUN). Das NMUN-Projekt ist vielseitig: Reden schreiben, die Verhaltensregeln bei einer Konferenz beachten, den Dresscode einhalten und noch viel mehr. Am 25. März fliegen die drei mit ihren Delegationen dann nach New York. Wir unterhalten uns über den Aufbau des Seminars, aber auch über die Simulation an sich – unsere Protagonisten haben nämlich die Aufgabe Bahrain in New York zu vertreten und dabei auch die finanziellen Probleme das Landes anzusprechen. Und natürlich werdet ihr am Ende verstehen, was es mit diesem Projekt auf sich hat und wie spannend Uni-Seminare sein können. Ende April werden uns die drei erneut besuchen und in unserer Sendung „NMUN-Projekt II“ über ihre Erlebnisse aus New York berichten. Mehr zum Projekt findet Ihr auf der Webseite des Projekts und auf Facebook.
Klassifikation: Gesellschaft
Politikwissenschaft
Studierende
Aufnahmedatum: 2018-02-13
Form: Live-Aufzeichnung, geschnitten
Musikstücke: 01 Playing for Chance – United (2011) 02 Rex Orange County – UNO (2017) 03 Paloma Faith – New York (2009) 04 Osiris – Look Before you Leap (1997) 05 Coldplay – Politik (2002) 06 Horace Silver – Self Portrait No. 1 (1973)
Zitierfähiger Link (URI): http://hdl.handle.net/10900/81025
http://dx.doi.org/10.15496/publikation-22419
Zur Langanzeige

Dateien zu dieser Ressource

Das Dokument erscheint in: