Hochschulbildung und Hochschuldidaktik - (K)ein Thema in der Erziehungswissenschaft? Eine historische Spurensuche. Überarbeitete und aktualisierte Auflage

DSpace Repositorium (Manakin basiert)

Zur Kurzanzeige

dc.contributor.author Huber, Ludwig
dc.contributor.author Reiber, Karin
dc.date.accessioned 2018-02-22T13:11:06Z
dc.date.available 2018-02-22T13:11:06Z
dc.date.issued 2018-02-22
dc.identifier.other 500143536 de_DE
dc.identifier.other 1662483465 de_DE
dc.identifier.uri http://hdl.handle.net/10900/80734
dc.identifier.uri http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-dspace-807345 de_DE
dc.identifier.uri http://dx.doi.org/10.15496/publikation-22128
dc.description.abstract Diese überarbeitete und aktualisierte Neuauflage greift ein Beiheft der Zeitschrift für Pädagogik auf, das bei der Erstauflage unberücksichtigt blieb. Fragen rund um das Lehren und Lernen an Hochschulen sowie Bildungsfragen im Kontext von Studium lassen sich nicht eindeutig einer Disziplin zuordnen. Gleichwohl legen die The-men Lehren, Lernen und Bildung es nahe, dass die Erziehungswissenschaft eine wichtige Bezugsdisziplin darstellt, da es sich hier um Grundbegriffe und -fragen des Fachs handelt. Was sind also originäre erziehungswissenschaftliche Zugänge zum Thema Hochschulbildung und -didaktik? Lässt sich in der Erziehungswissenschaft als Disziplin ein eigenständiger Diskurs hierzu identifizieren und welche Ansätze, Konzepte oder gar Modelle, Theorien und Positionen sind darin erkennbar? Diesen Fragen widmet sich der nachfolgende Beitrag. Ausgehend von der These, dass die Erziehungswissenschaft als Fachdisziplin für die Themen Lehren, Lernen und Bildung sowohl Erkenntnis- als auch Gestaltungspotenzial für Fragen der Hochschulbildung und -didaktik offerieren könnte, erfolgt eine Auswertung und Diskussion wesentlicher Bestände des Fachs bezüglich von Hochschulbildung und -didaktik. Der Beitrag versteht sich damit als erste Bestandsaufnahme und verfolgt die Intention, sowohl innerhalb der Erziehungswissenschaft als auch in der interdisziplinär angelegten Hochschuldidaktik einen Diskurs zu ihren wechselseitigen Bezügen zu eröffnen. de_DE
dc.language.iso de de_DE
dc.publisher Universität Tübingen de_DE
dc.rights ubt-podok de_DE
dc.rights.uri http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=de de_DE
dc.rights.uri http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=en en
dc.subject.classification Hochschule , Didaktik , Hochschuldidaktik , Hochschulbildung , Pädagogik de_DE
dc.subject.ddc 370 de_DE
dc.subject.other Hochschulbildung in der Erziehungswissenschaft de_DE
dc.title Hochschulbildung und Hochschuldidaktik - (K)ein Thema in der Erziehungswissenschaft? Eine historische Spurensuche. Überarbeitete und aktualisierte Auflage de_DE
dc.type Book de_DE
utue.publikation.fachbereich Interdisziplinäre Arbeitskreise und Arbeitsstellen de_DE
utue.publikation.fakultaet 8 Zentrale, interfakultäre und fakultätsübergreifende Einrichtungen de_DE
dcterms.DCMIType Text de_DE
utue.publikation.typ PeriodicalPart de_DE
utue.opus.portal tbhd de_DE
utue.opus.portalzaehlung 14.10000 de_DE
utue.publikation.source Tübinger Beiträge zur Hochschuldidaktik ; (14, 2018, 1) de_DE
utue.publikation.reihenname TBHD - Tübinger Beiträge zur Hochschuldidaktik de_DE
utue.publikation.erstkatid 2376703-0

Dateien:

Das Dokument erscheint in:

Zur Kurzanzeige