Einfluss des Tragens von Hüft- und Wirbelsäulenorthesen sowie -bandagen auf die Brems-Reaktionszeit von Fahrern eines Kraftfahrzeuges

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dc.contributor.advisor Ipach, Ingmar (Prof. Dr.)
dc.contributor.author Thumm, Stefan
dc.date.accessioned 2017-09-05T09:49:10Z
dc.date.available 2017-09-05T09:49:10Z
dc.date.issued 2017
dc.identifier.other 493428968 de_DE
dc.identifier.uri http://hdl.handle.net/10900/77718
dc.identifier.uri http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-dspace-777180 de_DE
dc.identifier.uri http://dx.doi.org/10.15496/publikation-19119
dc.description.abstract Ziel dieser Arbeit ist die Beantwortung der Frage, ob das Tragen unterschiedlich stark immobilisierender Orthesen für Hüftgelenk und Wirbelsäule bei gesunden Personen die Führungseignung für ein Kraftfahrzeug einschränkt. Hierfür wurden bei 30 freiwilligen Probanden in einem speziell dafür entworfenen Fahrsimulator Gefahrenbremsungen simuliert und die Messwerte von Mentaler Verarbeitungszeit, Transferzeit, Brems-Reaktionszeit, sowie maximaler Bremskraft erhoben und mit den Kontrollwerten, die ohne das Tragen von Orthesen ermittelt wurden, verglichen. Für die Mentale Verarbeitungszeit zeigten sich bei den Wirbelsäulenorthesen VERTEBRADYN®-STRONG (p = 0,002) und SofTec Dorso® (p = 0,013) gegenüber der Kontrollmessung signifikant höhere Mittelwerte. Dieser Effekt konnte bei den Hüftorthesen nicht beobachtet werden; im Gegensatz dazu zeigte sich hier die Transferzeit beim Tragen der Hohmann-Bandage (p < 0,001) und der DynaCox® (p < 0,001) signifikant verlängert. Als Summe von Mentaler Verarbeitungszeit und Transferzeit ergaben sich für die Brems-Reaktionszeit bei der Wirbelsäulenorthese VERTEBRADYN®-STRONG (p = 0,016), sowie den Hüftorthesen Hohmann-Bandage (p = 0,003) und DynaCox® (p < 0,001) signifikant längere Zeiten. Bei unter Ortheseneinfluss tendenziell reduzierter maximaler Bremskraft konnte hierbei kein statistisch signifikanter Unterschied festgestellt werden. Die Studie zeigt, dass beim Tragen von Hüft- und Wirbelsäulenorthesen mit bis zu 19 (7; 30) ms längeren Brems-Reaktionszeiten (436 (± 46) ms; Hohmann-Bandage) gegenüber dem Tragen keiner Orthese (418 (± 40) ms) zu rechnen ist. Als praktische Konsequenz ergäben sich bei Gefahrenbremsungen um bis zu etwa 0,5 m verlängerte Anhaltewege bei Annahme einer Ausgangsgeschwindigkeit eines Fahrzeuges von 100 km/h. Schließlich verbleibt die Entscheidung über die Fahreignung unter Ortheseneinfluss bei minimaler Verlängerung der Brems-Reaktionszeit und Einhaltung der von Straßenverkehrsbehörden vorgeschlagenen Obergrenzen beim zuständigen Gesetzgeber. de_DE
dc.language.iso de de_DE
dc.publisher Universität Tübingen de_DE
dc.rights ubt-podok de_DE
dc.rights.uri http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=de de_DE
dc.rights.uri http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=en en
dc.subject.classification Orthese , Hilfsmittel , Bandage , Wirbelsäule , Hüftgelenk , Reaktionszeit , Kraft , Kraftfahrzeug , Kraftwagen , Vollbremsung , Fahrerlaubnis , Fahrsimulator , Orthopädie , Immobilisation , Bremsweg , Fahreignung , Straßenverkehrsamt , Führerschein , Studie de_DE
dc.subject.ddc 610 de_DE
dc.subject.other Orthopädische Hilfsmittel de_DE
dc.subject.other Hüftorthese de_DE
dc.subject.other Wirbelsäulenorthese de_DE
dc.subject.other bandage en
dc.subject.other hip en
dc.subject.other Brems-Reaktionszeit de_DE
dc.subject.other Mentale Verarbeitungszeit de_DE
dc.subject.other joint en
dc.subject.other spine en
dc.subject.other Transferzeit de_DE
dc.subject.other braking en
dc.subject.other Bremskraft de_DE
dc.subject.other Gefahrenbremsung de_DE
dc.subject.other reaction time en
dc.subject.other braking force en
dc.subject.other Führungseignung de_DE
dc.subject.other vehicle en
dc.subject.other Reaktionsweg de_DE
dc.subject.other driving license en
dc.subject.other gesunde Probanden de_DE
dc.subject.other orthosis en
dc.subject.other orthotic devices en
dc.subject.other simulator en
dc.subject.other orthopedics en
dc.subject.other immobilization en
dc.subject.other automobile en
dc.subject.other study en
dc.subject.other healthy volunteers en
dc.title Einfluss des Tragens von Hüft- und Wirbelsäulenorthesen sowie -bandagen auf die Brems-Reaktionszeit von Fahrern eines Kraftfahrzeuges de_DE
dc.type PhDThesis de_DE
dcterms.dateAccepted 2017-07-03
utue.publikation.fachbereich Medizin de_DE
utue.publikation.fakultaet 4 Medizinische Fakultät de_DE
utue.publikation.source Hofmann UK, Thumm S, Jordan M, Walter C, Rondak IC und Ipach I (2016): The Effects of Hip and Spine Orthoses on Braking Parameters: A Simulated Study With Healthy Subjects. PM R 8: 35-44 de_DE

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