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dc.contributor.author Ackermann, Priscilla
dc.contributor.author Althöfer, Marlies
dc.contributor.author Brauchle, Angela
dc.contributor.author Emden, Ann-Kristin
dc.contributor.author Frey, David
dc.contributor.author Hambrecht, Amelie
dc.contributor.author Jostmeier, Kai
dc.contributor.author Kheredmand, Homa
dc.contributor.author König, Svenja
dc.contributor.author Mackert, Felicitas
dc.contributor.author Matveenko, Tatjana
dc.contributor.author Moskovic, Alexander
dc.contributor.author Schäfer, Julia
dc.contributor.author Piecha, Kathrin
dc.contributor.author Schweizer, Max
dc.contributor.author Spiegel, Andrea
dc.contributor.author Strittmatter, Viviane
dc.contributor.author Voelter, Lara
dc.contributor.other Mecke, Ina
dc.date.accessioned 2017-06-21T11:39:57Z
dc.date.available 2017-06-21T11:39:57Z
dc.date.created 2017-06-20
dc.date.issued 2017-06-21
dc.identifier.uri http://hdl.handle.net/10900/76741
dc.identifier.uri http://dx.doi.org/10.15496/publikation-18143
dc.description.abstract 01 Fake News – Folgen für den Journalismus: Der Attentäter vom Berliner Weihnachtsmarkt auf einem Selfie mit Bundeskanzlerin Merkel – kann das sein?! Tausendfach ging dieses Bild nach dem Attentat durch die sozialen Medien. Falsch ist es dennoch, denn das Bild zeigt die Kanzlerin mit einem unbescholtenen syrischen Flüchtling. Doch irgendjemand hat diese Fake News erfolgreich in Umlauf gebracht und viele etablierte Medien haben über den Fake berichtet. Das ist nur ein Fall von vielen. Denn längst beherrscht die Debatte über Fake News die Medienwelt. Manche Redaktionen haben sogar eigene Projekte gestartet, um sie zu widerlegen. Aber lohnt sich die ganze Aufregung über Fake News überhaupt? Dazu haben Medien unterschiedliche Ansichten. Ein Beitrag von Tatjana Matveenko, Max Schweizer, Alexander Moskovic und Andrea Spiegel. 02 Die Populisten und die Medien: „Lügenpresse“, „Staatspropaganda“, „Nazi-Methoden“. Mit solchen Begriffen werden Journalisten mittlerweile regelmäßig attackiert. Vor allem in sozialen Netzwerken wie Facebook sind populistische Stimmen präsent. Doch woher kommt dieses Misstrauen gegen Journalisten? Und haben die Medienhäuser bereits eine wirkungsvolle Antwort gefunden? Priscilla Ackermann, Ann-Kristin Emden, Amelie Hambrecht und Kai Jostmeier berichten. 03 Steigender Legitimationsdruck: Die Zukunft des öffentlich-rechtlichen Rundfunks im digitalen Zeitalter – es hagelt Kritik von allen Seiten. Wenn es um den öffentlich-rechtlichen Rundfunk geht, sind manche Politiker und viele zahlende Bürger einig: Der abgabenfinanzierte Rundfunk sei zu groß, zu mächtig und zu teuer. Die öffentlich-rechtlichen Sender sehen das anders. Sie wollen mit ihrem System die politische und wirtschaftliche Unabhängigkeit der Medien in Deutschland sicherstellen. Doch wie relevant ist der öffentlich-rechtliche Rundfunk für unsere Gesellschaft und welche Rolle spielt er in der heutigen Medienlandschaft? Ein Beitrag von Julia Schäfer, Homa Kheredmand, Svenja König, Angela Brauchle und Marlies Althöfer. 04 Zukunft der Zeitungsverlage: Noch beginnt der Tag für Millionen Menschen mit dem Griff in den Briefkasten – um die Tageszeitung rauszuholen. Dieser Griff könnte aber immer häufiger ins Leere gehen, denn das Smartphone läuft der Zeitung zunehmend den Rang ab. Im Jahr 2006 wurden täglich 21 Millionen Zeitungen verkauft und inzwischen sind es nur noch 15 Millionen – hat das Statistik-Portal „statista“ rausgefunden. Klassische Zeitungsverlage sind mehr und mehr gezwungen, im papierlosen Internet zu veröffentlichen: auf eigenen Seiten, über Apps, Facebook, Twitter. Dort ist das Geldverdienen und Kostendecken allerdings ein Problem. Stellt sich unausweichlich die Frage: Welche Zukunft haben Zeitungsverlage und Printjournalismus? Felicitas Mackert, David Frey, Viviane Strittmatter, Kathrin Piecha und Lara Voelter haben sich mit dieser Frage auseinandergesetzt. de_DE
dc.format.extent 01:00:00 de_DE
dc.language.iso de de_DE
dc.subject.classification Medien de_DE
dc.title Mediendozentur de_DE
ubtrd.archiv.archivar uh de_DE
ubtrd.archiv.archivcode UB-Server de_DE
ubtrd.archiv.archivnr 122 de_DE
ubtrd.sendung.cdtracks 01 TV Glotzer – Nina Hagen (1978) 02 Was in der Zeitung steht – Reinhard Mey (1984) 03 Ich sitz’ den ganzen Tag an meinem Radio ¬– Willy Rosen (1931) 04 7 O’Clock News/Silent Night – Simon & Garfunkel (1966) 05 Communication Breakdown – Led Zeppelin (1969) 06 A Day in the Life – The Beatles (1967) 07 Bernie’s Taste – René Thomas (1961) de_DE
ubtrd.sendung.form Live-Aufzeichnung, geschnitten de_DE
ubtrd.sendung.freigabe alle Rechte de_DE
ubtrd.datum.indexdatum 2017-06-21
ubtrd.sendung.klassifikation Ethik de_DE
ubtrd.sendung.klassifikation Europa de_DE
ubtrd.sendung.klassifikation Gesellschaft de_DE
ubtrd.sendung.klassifikation Kultur de_DE
ubtrd.sendung.klassifikation Medien de_DE
ubtrd.sendung.lagerort Radio Mirco-Europa de_DE
ubtrd.sendung.manuskripte keine de_DE
ubtrd.sendung.programmplatz Microeuropa de_DE
ubtrd.sendung.proprietary Radio Micro-Europa de_DE
ubtrd.personen.technik Dursch, Clemens
ubtrd.personen.redaktion Hägele, Ulrich
ubtrd.personen.moderation Mecke, Ina


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