VEGFR-2 Expression in hepatozellulären und cholangiozellulären Leberkarzinomen und duktalen Pankreaskarzinomen und klinische Korrelation mit dynamischem Kontrastmittel-verstärktem CT am Beispiel von hepatozellulären Neubildungen

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dc.contributor.advisor Fend, Falko (Prof. Dr.)
dc.contributor.author Bösmüller, Hans
dc.date.accessioned 2017-06-19T05:57:26Z
dc.date.available 2017-06-19T05:57:26Z
dc.date.issued 2017-06-19
dc.identifier.other 489862918 de_DE
dc.identifier.uri http://hdl.handle.net/10900/76672
dc.identifier.uri http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-dspace-766725 de_DE
dc.identifier.uri http://dx.doi.org/10.15496/publikation-18074
dc.description.abstract Tumorangioneogenese beeinflusst Tumorwachstum und Metastasenentwicklung, und wird von mehreren proangiogenetischen Faktoren beeinflusst. Die wichtigste Rolle spielt dabei der vaskuläre endotheliale Wachstumsfaktor (VEGF) und der korrespondierende Rezeptor-2 (VEGFR-2). 95 Fälle von hepatozellulären Karzinomen und 47 Fälle von intrahepatischen colangiozellulären Karzinomen wurden mit entsprechendem Kontrollgewebe in tissue micro arrays zusammengefasst. Ein klinisches Kollektiv von 34 Patienten mit hepatozellulären Karzinomen bei bekannter Leberzirrhose wurde anhand von Ganzschnitten untersucht, diese Tumore korrelierte man mit dynamischem Kontrastmittel-CT (Thaiss et. al). Getrennt wurden 74 Fälle von duktalen Pankreaskarzinomen, 24 Fälle chronischer Pankreatitis und 23 reguläre Pankreata in tissue micro arrays aufgearbeitet. Die Kollektive wurden immunhistochemisch für VEGFR-2 gefärbt. Der immunhistochemische Einsatz von VEGFR-2 diskriminiert zwischen hyper- und hypovaskularisierten Tumoren. Die zunehmende Arterialisierung bei der Genese von HCC ließ sich anhand signifikanter Zunahme der VEGFR-2 Expression darstellen. CCCs und PDAs waren bei Färbung mit VEGFR-2 hypovaskularisiert. Ebenso wie in der Studie von Thaiss war die hier vorliegende Untersuchung retrospektiv ausgerichtet und konnte nicht mit aktualisierten klinischen Daten verglichen werden. Das retrospektive Studiendesign im klinischen Kollektiv und die relative geringe Fallanzahl von DEC-CTs mit konsekutiver Histologie ohne unmittelbare Therapie oder initialem MRI vor Therapie schränkten die Aussagekraft der vorliegenden Studie etwas ein. Zusammenfassend fanden wir für HCC, DLN, RLN unterschiedliche VEGFR-2 Expressionsmuster, die gut mit nicht invasiven Perfusionsparametern bei Anwendung eines DCE-CT (oder VPCT) korrelierten. Beide Parameter ermöglichten somit eine Unterscheidung zwischen HCC und seinen Vorläuferläsionen, und sind auf Grund ihrer engen Korrelation für den Einsatz und als monitoring im Rahmen einer einer VEGFR-2 gerichteten Therapie geeignet. Inwieweit die Anwendung beider Parameter bei der Differentialdiagnose HCC/CCC in zirrhotischen Lebern und für die Beurteilung von cholangiozellulären Läsionen in der Leber herangezogen werden kann, bleibt abzuwarten. Bei der chronischen Pankreatitis als Vorläuferläsion des duktalen Pankreaskarzinomes war eine signifikant erhöhte Vaskularisierung zu erkennen, allerdings bezogen sich diese Ergebnisse auf flächenmäßig kleine TMAs. Diese Beobachtung muss in einer weiteren Studie mit regulären Schnittpräparaten verglichen werden, zumal duktale Pankreaskarzinome in unseren Untersuchung eindeutig hypovascularisiert waren. Bisher gibt es noch keinen Vergleich mit DCE-CT (oder VPCT) in Analogie zu den Ergebnissen beim HCC. Der immunhistochemische Einsatz von VEGFR-2 kann somit aufgrund der Hypervaskularisation zur Dignitätseinschätzung hepatozellulärer Proliferate und zu deren monitoring nach Therapie beitragen. Cholangiozelluläre Proliferate hingegen stellten sich als ebenso hypovaskularisiert wie das duktale Pankreaskarzinom dar. de_DE
dc.language.iso de de_DE
dc.publisher Universität Tübingen de_DE
dc.rights ubt-podok de_DE
dc.rights.uri http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=de de_DE
dc.rights.uri http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=en en
dc.subject.classification Pathologie , Leberkrebs , Bauchspeicheldrüsenkrebs de_DE
dc.subject.ddc 610 de_DE
dc.title VEGFR-2 Expression in hepatozellulären und cholangiozellulären Leberkarzinomen und duktalen Pankreaskarzinomen und klinische Korrelation mit dynamischem Kontrastmittel-verstärktem CT am Beispiel von hepatozellulären Neubildungen de_DE
dc.type PhDThesis de_DE
dcterms.dateAccepted 2017-06-02
utue.publikation.fachbereich Medizin de_DE
utue.publikation.fakultaet 4 Medizinische Fakultät de_DE
utue.publikation.source Thaiss et al Eur J Radiol, 2016. 85(11): p. 2036-2041 de_DE

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