Neues vom Sport

Autor(en): Gras, Saskia; Reznicek, Sven; Özalp, Cagatay; Hübner, Johannes; Frey, David; Biesinger, Robin
Moderation: Hübner, Johannes
Redaktion: Hägele, Ulrich
Technik: Schaller, Fabian
Sendedatum: 2017-05-14
Länge: 01:00:00
Programmplatz: Microeuropa
Archiv-Nr.: 117
Thema: 01 Fußballstadien ohne Ultras sind kaum vorstellbar. Dort fallen die Gruppen durch lauten Support auf. Außerhalb auch durch Gewalt. Frauen passen nicht in das öffentliche Bild vom extremen Fan. Und doch gibt es immer mehr weibliche Mitglieder solcher Gruppierungen. Ein Beitrag von Saskia Gras. 02 Glück, Talent, oder einfach Benzin im Blut: Wie zumeist im Leben werden auch professionelle Rennfahrer nicht als solche geboren. Für viele bleibt die Rennstrecke nur ein Traum. Das Porsche-Eigengewächs Sven Müller und sein Fahrercoach und Rennfahrer im Ruhestand Sascha Maassen erzählen von ihrem Weg in den Motorsport und was einen Rennfahrer ausmacht. Ein Beitrag von Sven Reznicek. 03 Ultimate Frisbee ist eine international aufstrebende Trendsportart. Die Mannschaften aus den USA, Kanada, Japan, Australien und Deutschland zählen zur ultimativen Elite. Deutschland ist Weltmeister im Fußball, das weiß jeder. Doch dass Deutschland auch Weltmeister im Beach Ultimate Frisbee ist, weiß kaum jemand. Von Jahr zu Jahr nimmt das Interesse für diesen Sport zu. Cagatay Özalp berichtet. 04 Tübingen und die Erstliga-Basketballmannschaft der Walter Tigers gehören zusammen. Die Heimspiele der Tigers sind eine große Attraktion für die Zuschauer aus der Region. Basketball hat in Tübingen Tradition und gehört zum Stadtbild. Um diese Erfolgsgeschichte fortzusetzen, muss in die Jugendarbeit und eine größere Hallenkapazität investiert werden. Pressemanager Tobias Fischer berichtet über die Bedeutung der Tigers für Tübingen und Spieler Isaiah Philmore erklärt die aktuelle sportliche Situation. Ein Beitrag von Johannes Hübner. 05 Tischtennis gehört zu den beliebtesten Sportarten Deutschlands. Nach Angaben des Deutschen Tischtennisbundes schlagen heute knapp 600.000 Spieler in über 9.000 Vereinen den kleinen weißen Ball übers Netz. Doch seit einiger Zeit hat Tischtennis als Vereinssport zu kämpfen. Ein Beitrag von David Frey. 06 Schönes Wetter, Sonne, Strand und das Meer. Das sind die perfekten Voraussetzungen für Beachtennis. Beachtennis ist eine Randsportart, die es seit 1988 gibt. Erfunden wurde sie in Ravenna. Beachtennis verbindet Tennis, Beachvolleyball und Badminton miteinander. Anfangs wurde noch mit normalen Tennisschlägern gespielt, heute sind es kleinere Rackets, auch Paddels genannt. 2015 war Beachtennis die am stärksten wachsende Sportart der Welt. Robin Biesinger berichtet.
Klassifikation: Sport
Aufnahmedatum: 2017-02-10
Form: Live-Aufzeichnung, geschnitten
Musikstücke: 01 Lee Fields and The Expressions – Lover Man (2016) 02 The Roadrunners – That’s Alright (1962-66) 03 Charlie Fink and Luke Treadaway – Satellite Moments (2016) 04 Paul and The Tall Trees – The Little Bit Of Sunshine (2016) 05 Grachmusikoff – I Fühl Me So Vrdächtig (2012) 06 Lady Wray – Do It Again (2016) 07 Skeeter Davis – The End Of The World (1962) 08 Eric Lau – Lau’s Lament (2016) 08 Serge Chaloff and the Herdsmen – Bop Scotch (1949)
Zitierfähiger Link (URI): http://hdl.handle.net/10900/76183
http://dx.doi.org/10.15496/publikation-17585
Zur Langanzeige

Dateien zu dieser Ressource

Das Dokument erscheint in: