DFSP, MFH, Leiomyosarkom, Angiosarkom: Wachstumsmuster und Rezidivraten nach 3D-Histologie

DSpace Repositorium (Manakin basiert)

Zur Kurzanzeige

dc.contributor.advisor Breuninger, Helmut (Prof. Dr.)
dc.contributor.author Sickinger, Franziska Anna
dc.date.accessioned 2016-12-08T13:04:58Z
dc.date.available 2016-12-08T13:04:58Z
dc.date.issued 2016
dc.identifier.other 480783292 de_DE
dc.identifier.uri http://hdl.handle.net/10900/73493
dc.identifier.uri http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-dspace-734936 de_DE
dc.identifier.uri http://dx.doi.org/10.15496/publikation-14901
dc.description.abstract Fragestellung Ziel der Studie ist es, die 3D-Histologie im Paraffinschnittverfahren für insbesondere Dermatofibrosarkom protuberans (DFSP), Malignes fibrozytäre Histiozytom (MFH) sowie für Leiomyosarkom und Angiosarkom in Bezug auf Rezidivraten, Follow-up, mikroskopische Wachstumsmuster und ästhetisches Ergebnis zu beurteilen. Methoden Die Daten von 86 Patienten (davon 54 DFSP, 12 MFH) entstammen einem Patientenkollektiv, das von 2006-2010 an der Universitäts-Hautklinik Tübingen operativ und mit anschließender 3D-Histologie behandelt wurde. Ergebnisse Bei der Erstbehandlung von DFSP an der Hautklinik Tübingen lag die Lokalrezidivrate bei 2,9% (p=0,012). Bei MFH trat kein Rezidiv auf. Metastasen oder Tod durch die Erkrankung traten nicht auf. In der Gruppe Leiomyosarkom/Rhabdomyosarkom (11 Patienten) bekam kein Patient nach Behandlung mit der 3D-Histologie ein Rezidiv, eine Metastase oder verstarb. In der Gruppe Angiosarkom/Kaposi-Sarkom (9 Patienten) blieben 5 Patienten nach der Therapie in der Hautklinik Tübingen rezidivfrei. 2 Patienten entwickelten jeweils 3 Rezidive, aber blieben bis zum Ende des Beobachtungszeitraums rezidivfrei. Weitere 2 Patienten verstarben an der Erkrankung. Bei allen untersuchten Tumorentitäten traten subklinische Ausläufer auf. Das kosmetische Ergebnis wurde von den Patienten mit sehr gut beurteilt. Schlussfolgerung Die 3D-Histologie ist für DFSP Mohs Micrography Surgery überlegen. Vorteile liegen für DFSP und MFH bei einer niedrigen Rezidiv- und Metastasenrate durch die exakte Detektion von subklinischen Tumorausläufern und einem ästhetisch guten Ergebnis. de_DE
dc.language.iso de de_DE
dc.publisher Universität Tübingen de_DE
dc.rights ubt-podno de_DE
dc.rights.uri http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_ohne_pod.php?la=de de_DE
dc.rights.uri http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_ohne_pod.php?la=en en
dc.subject.classification Sarkom , Tumor , Rezidiv de_DE
dc.subject.ddc 610 de_DE
dc.subject.other DFSP de_DE
dc.subject.other MFH de_DE
dc.subject.other Leiomyosarkom de_DE
dc.subject.other Angiosarkom de_DE
dc.subject.other 3D-Histologie de_DE
dc.title DFSP, MFH, Leiomyosarkom, Angiosarkom: Wachstumsmuster und Rezidivraten nach 3D-Histologie de_DE
dc.type PhDThesis de_DE
dcterms.dateAccepted 2016-12-01
utue.publikation.fachbereich Medizin de_DE
utue.publikation.fakultaet 4 Medizinische Fakultät de_DE
utue.publikation.fakultaet 4 Medizinische Fakultät de_DE

Dateien:

Das Dokument erscheint in:

Zur Kurzanzeige