Outcome von Schwangerschaften mit Blasensprung vor der vollendeten 24. SSW

DSpace Repositorium (Manakin basiert)


Dateien:

Zitierfähiger Link (URI): http://hdl.handle.net/10900/73267
http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-dspace-732679
http://dx.doi.org/10.15496/publikation-14677
Dokumentart: Dissertation
Erscheinungsdatum: 2016
Sprache: Deutsch
Fakultät: 4 Medizinische Fakultät
4 Medizinische Fakultät
Fachbereich: Medizin
Gutachter: Kagan, Karl Oliver (Prof. Dr.)
Tag der mündl. Prüfung: 2016-11-07
DDC-Klassifikation: 610 - Medizin, Gesundheit
Schlagworte: Vorzeitiger Blasensprung , Frühgeburt
Freie Schlagwörter:
PPROM
Lizenz: http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=de http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=en
Gedruckte Kopie bestellen: Print-on-Demand
Zur Langanzeige

Inhaltszusammenfassung:

Die vorliegende Arbeit befasst sich mit dem Outcome von Schwangerschaften nach spontanem vorzeitigem Blasensprung (PPROM) vor der 24 + 0 SSW. In die retrospektive Analyse wurden 101 Einlingsschwangerschaften nach PPROM zwischen der 14. und vollendeten 24. SSW eingeschlossen, die im Zeitraum von Januar 2005 bis Dezember 2015 an der UFK Tübingen betreut wurden. 32 Schwangere (68,3%) nach PPROM entschieden sich für ein exspektatives Vorgehen, 31,7% für die Schwangerschaftsbeendigung (TOP). Die beiden Gruppen unterschieden sich signifikant im Hinblick auf das Gestationsalter zum Zeitpunkt des PPROM (17,7 SSW vs. 20,1 SSW, p<0,001) und im Vorhandensein eines Oligo- oder Anhydramnions (100% vs. 75,4%, p<0,002). In fast 60% der Fälle war eine Prolongation bis zur 24 + 0 SSW möglich, nach einer Woche stieg die Prolongationswahrscheinlichkeit auf nahezu 80%. Ein fortgeschrittenes Gestationsalter bei PPROM zeigte sich als positiver Prädiktor und das Vorhandensein eines Oligo- oder Anhydramnions als negativer Prädiktor für eine erfolgreiche Prolongation. Insgesamt 40 Kinder wurden mit einem medianen Gestationsalter von 27,7 SSW geboren. Davon konnten 38 Kinder (95%) lebend entlassen werden und 55% hatten keine schwerwiegende Morbidität wie NEC, BPD, ROP, ICH erlitten. Als wichtigster Faktor für eine komplikationslose Perinatalperiode hat sich das fortgeschrittene Gestationsalter erwiesen.

Das Dokument erscheint in: