Kapitel Hoffnung

Autor(en): Stocklöw, Nina
Sprecher: Rau, Udo
Luithle, Friederike
Moderation: Krampfl, Theresa
Redaktion: Hägele, Ulrich
Technik: Schaller, Fabian
Sendedatum: 2016-06-14
Länge: 01:00:00
Programmplatz: Microeuropa
Schlüsselworte: 91
Archiv-Nr.: 91
Thema: Die heutige Sendung dreht sich einzig und allein um das 45-minütige Feature: „Kapitel Hoffnung. Von Flüchtlingen, Ängsten und dem Wunsch nach Sicherheit“ von Nina Stocklöw. „Such die Wissenschaft, sogar wenn sie in China ist“ – das hat Prophet Muhammed gesagt. Und das ist der Grund, warum der 16-jährige Kenan aus Syrien nach Deutschland kam. Sein größtes Ziel ist es noch immer, die Schule zu beenden und Syrien zu einem besseren Ort zu machen. Auch Khalid und Karanta flüchteten aus demselben Grund nach Deutschland. Die beiden jungen Männer erzählen aus ihrer Heimat und den fürchterlichen Zuständen des Bürgerkrieges. Wir erfahren mehr über den gefährlichen Weg nach Deutschland, können besser verstehen, was eine Flucht überhaupt bedeutet und entdecken, wie fremd und beengend die deutsche Kultur für Flüchtlinge sein kann. Das 45-minütige Feature „Kapitel Hoffnung. Von Flüchtlingen, Ängsten und dem Wunsch nach Sicherheit“ von Nina Stocklöw entstand im Rahmen ihrer Masterarbeit der Medienwissenschaft an der Universität Tübingen. Sprecher: Udo Rau, Ansagerin: Friederike Luithle.
Klassifikation: Europa
Gesellschaft
Kultur
Medien
Tübingen
Aufnahmedatum: 2016-06-09
Form: Live-Aufzeichnung, geschnitten
Musikstücke: 01 Das Neue Haus – Skavigo (2016) 02 Das Neue Haus – Never Mind (2016) 03 Toshiko Akiyoshi and her International Jazz Sextett – Broadway (1958)
Zitierfähiger Link (URI): http://hdl.handle.net/10900/70449
http://dx.doi.org/10.15496/publikation-11864
Zur Langanzeige

Dateien zu dieser Ressource

Das Dokument erscheint in: