Ursachen der Flüchtlingskrise

Autor(en): Magazova, Svitlana; Lutz, Jeanne Sidney Lutz
Sprecher: Krampfl, Theresa
Moderation: Krampfl, Theresa
Redaktion: Hägele, Ulrich
Technik: Schaller, Fabian
Sendedatum: 2016-05-16
Länge: 01:00:00
Programmplatz: Microeuropa
Archiv-Nr.: 89
Thema: Die heutige Sendung besteht aus zwei größeren Beiträgen – beide sind als Werkstücke im Bachelor-Studiengang Medienwissenschaft an der Uni Tübingen entstanden. 01 Der erste Beitrag beschäftigt sich mit einer spannenden Frage, die uns alle betrifft: Wie weit ist jeder einzelne von uns mit verantwortlich für die Flüchtlingskrise? Und: Inwiefern ist Europa Verursacher dieser Krise? Waffenexporte, Konsumverhalten oder Ausbeutung – mögliche Faktoren, die uns und vor allem Menschen, die ihre Heimat verlassen müssen, in diese Situation gebracht haben. „Wenn das Elend anklopft" – ein Radio-Feature von Svitlana Magazova. 02 Jeanne Sidney Lutz hat sich für ihre Bachelorarbeit längere Zeit mit der Stadt Pforzheim und ihren Asylsuchenden beschäftigt. Pforzheim liegt nord-westlich von Stuttgart und hat rund 116.000 Einwohner. In den letzten Monaten sind sehr viele Flüchtlinge dort angekommen. Die Unterbringung war nicht immer einfach. Auch jetzt kämpft die Stadt noch mit überfüllten Flüchtlingsunterkünften. Es gibt aber trotzdem auch positive Seiten: Zum Beispiel das Pforzheimer Willkommensbündnis. Die Stadt will damit weltoffen sein und zuwandernde Menschen willkommen heißen.
Klassifikation: Ethik
Europa
Gesellschaft
Kultur
Musik
Aufnahmedatum: 2016-05-11
Form: Live-Aufzeichnung, geschnitten
Musikstücke: 01 Thüringer 3 – Folklang (live in Tübingen, 7. Mai 2016) 02 Better Than it Sounds – Folklang (live in Tübingen, 7. Mai 2016)
Zitierfähiger Link (URI): http://hdl.handle.net/10900/69695
http://dx.doi.org/10.15496/publikation-11109
Zur Langanzeige

Dateien zu dieser Ressource

Das Dokument erscheint in: