Untersuchung der Biokompatibilität von Voriconazol (Vfend) auf humane korneale Epithelzellen

DSpace Repositorium (Manakin basiert)


Dateien:

Zitierfähiger Link (URI): http://hdl.handle.net/10900/66963
http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-dspace-669639
http://dx.doi.org/10.15496/publikation-8383
Dokumentart: Dissertation
Erscheinungsdatum: 2015-12-08
Sprache: Deutsch
Fakultät: 4 Medizinische Fakultät
4 Medizinische Fakultät
Fachbereich: Medizinische Fakultät
Gutachter: Yörük, Efdal (Prof. Dr.)
Tag der mündl. Prüfung: 2015-11-25
DDC-Klassifikation: 610 - Medizin, Gesundheit
Schlagworte: Voriconazol , Antimykotikum , Arzneimittel
Lizenz: http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_ohne_pod.php?la=de http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_ohne_pod.php?la=en
Zur Langanzeige

Inhaltszusammenfassung:

Das Ziel der vorliegenden Arbeit, war die Ermittlung der Toxizitätsgrenze von  Voriconazol (Vfend®) auf kultivierte menschliche Epithelzellen der Hornhaut. Zusätzlich wurde auch die Toxizität von SBECD mit untersucht, da sie als Lösungsvermittler in Vfend enthalten ist.  Die Lebensfähigkeit der Zellen wurde unter Verwendung von MJT-Test und  Live-Dead-Test bestimmt. Zellschäden wurden mittelsphasenkontrast  mikroskopie nach einer 24-stündigen Exposition von Voriconazol bewertet. In dieser Studie wurde ein dosisabhängiger toxischer Effekt von Voriconazol und SBECD auf die kornealen Epithelzellen unter In-vitro-Bedingungen festgestellt. Die Voriconazol-Konzentrationen ab o, o25 mg/ml und SBECD Konzentrationen ab 0,08 mg/ml waren epithelzytotoxisch. Daher sollte Voriconazol mit SBECD in höheren Konzentrationen mit Vorsicht verwendet werden. 

Das Dokument erscheint in: