Wir machen Musik

Autor(en): Baschkarev, Natalie; Chatsatrian, Magdalini; Dank, Marlene; Fischer, Moritz; Geitner, Francisca; Glück, Clarissa; Ladenthin, Conny; Lipp, Vivien; Sahin, Rebecca; Wurzbacher, Lisa; Herrmann, Lena
Sprecher: Herrmann, Lena
Moderation: Herrmann, Lena
Redaktion: Hägele, Ulrich
Technik: Schaller, Fabian
Fischer, Isabelle
Sendedatum: 2015-12-06
Länge: 01:00:00
Programmplatz: Microeuropa
Schlüsselworte: 78
Archiv-Nr.: 78
Thema: 01 Auch die ganz Großen haben einmal klein angefangen. Oft begann alles im Keller oder auf dem Dachboden des elterlichen Zuhauses, mit der ersten eigenen Gitarre, die es zu Weihnachten gab. Die Band Residancenoname stammt aus dem Allgäu. Ein Beitrag von Micro-Europa-Reporterin Francisca Geitner. 02 Schaut man sich in der heutigen Musikbranche genauer um, stößt man schnell auf einen aktuellen Trend: Musik in der Muttersprache feiert ein Hoch, wie schon lange nicht mehr. Texte auf Deutsch erstürmen die Charts und klettern bis ganz an die Spitze. Doch auch ein ganz anderer Musiktrend erfreut sich seit einigen Jahren immer größerer, weltweiter Beliebtheit: der sogenannte „Korean Pop“, kurz K-Pop. Lisa Wurzbacher berichtet über den Musiktrend aus Fernost. Dafür hat sie die Mitglieder der koreanischen Band „MisterMister“ über Skype interviewt. 03 Nicht nur innovative Musikstile erfreuen sich heute großer Beliebtheit. Die traditionelle Blasmusik ist gerade für viele junge Leute fester Bestandteil der Freizeit. Beim Thema „Aktuelle Musik“ denken wohl die wenigsten an den örtlichen Musikverein. Doch warum die Blasmusik durchaus auch unter den Begriff „aktuelle Musik“ fällt, dieser Frage ist Micro-Europa-Reporter Moritz Fischer nachgegangen. 04 Peinlich, protzig und primitiv? Oder doch vielfältig und tiefgängig? Die deutsche Rap-Szene boomt und freut sich über wachsende Verkaufszahlen. Größere Vielfalt innerhalb des Genres zieht auch neue Hörer an. Ob sich diese Entwicklung in der öffentlichen Meinung wiederspiegelt, wollte Conny Ladenthin wissen. Und bekam interessante Antworten auf die Frage „Was hältst du von Deutschrap?“ 05 Mitte der achtziger Jahre schwappte HipHop nach Deutschland über. Nachdem es hierzulande als kleine subkulturelle Bewegung begann, war dieser Musikstil rasch im Mainstream angekommen – unter anderem bei Cora E., Samy Deluxe und den Fantastischen Vier. Doch auch abseits der großen Produktionen gibt es unzählige junge Musiker, die in ihren selbst eingerichteten Homestudios Musik produzieren. Rebecca Sahin hat zwei befreundete Rapper besucht. 06 Friedrich Mück hat sein Studium im Fach Posaune an der Musikhochschule in Stuttgart abgeschlossen und berichtet uns von seinen Erfahrungen. Ein Beitrag von Magdalini Chatsatrian. 07 Micro-Europa-Reporterin Clarissa Glück präsentiert die Band „Into the Fray“ aus Sindelfingen. 08 Der Jazz ist bereits um 1900 in den USA entstanden. In Deutschland wurde Jazz in den 1920er-Jahren populär. Wie aktuell ist Jazz-Musik aber in der heutigen Zeit? Hört auch die junge Generation Jazz? – Micro-Europa Reporterin Natalie Baschkarev geht diesen Fragen im Interview mit dem Bassisten Dieter Ilg auf den Grund. 09 Die Menge jubelt. Überall sind Hände in der Luft zu sehen. Der Bass wummert und die Menschenmasse tanzt im Rhythmus. Feiern bis zum abwinken. Für Viele ist es ein Traumberuf: DJ! Doch was steckt wirklich dahinter? Vivien Lipp im Gespräch mit dem Tübinger DJ und Musikproduzenten Oliver Lichtwald.
Klassifikation: Ethnologie
Kultur
Kunst
Musik
Tübingen
Aufnahmedatum: 2015-07-12
Form: Live-Aufzeichnung, geschnitten
Musikstücke: 01 Residence NonAme – Good Girls Don’t Cry (2015) 02 MisterMister – Waiting for You (2015) 03 Friedrich Mück – Stück Nr. 1 für Posaune, aufgeschriebene Improvisation von Enrique Crespo (2015) 04 Into the Fray – Islands (2015, live aufgenommen im Micro-Europa-Studio 123ab) 05 Dieter Ilg, Rainer Böhm und Patrice Héral – Hammerlos (2015) 06 Nat Adderly – Call Me (1966)
Zitierfähiger Link (URI): http://hdl.handle.net/10900/66786
http://dx.doi.org/10.15496/publikation-8206
Zur Langanzeige

Dateien zu dieser Ressource

Das Dokument erscheint in: