Auswirkungen von Metallo-β-Laktamase-Produktion und Multiresistenz auf die Mortalität und die Länge des stationären Krankenhausaufenthaltes bei Patienten mit Pseudomonas aeruginosa-Bakteriämie: Eine retrospektive Kohortenstudie

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Zitierfähiger Link (URI): http://hdl.handle.net/10900/66775
http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-dspace-667759
http://dx.doi.org/10.15496/publikation-8195
Dokumentart: Dissertation
Erscheinungsdatum: 2015
Originalveröffentlichung: Willmann, M.; Kuebart, I.; Marschal, M.; Schröppel, K.; Vogel, W.; Flesch, I.; Markert, U.; Autenrieth, I. B.; Hölzl, F.; Peter, S. (2013): Effect of metallo-β-lactamase production and multidrug resistance on clinical outcomes in patients with Pseudomonas aeruginosa bloodstream infection: a retrospective cohort study. In: BMC Infect. Dis. 13, S. 515. DOI: 10.1186/1471-2334-13-515
Sprache: Deutsch
Fakultät: 4 Medizinische Fakultät
4 Medizinische Fakultät
Fachbereich: Medizin
Gutachter: Autenrieth, Ingo B. (Prof. Dr.)
Tag der mündl. Prüfung: 2015-10-28
DDC-Klassifikation: 610 - Medizin, Gesundheit
Schlagworte: Hygiene , Pseudomonas aeruginosa
Lizenz: http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=de http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=en
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Inhaltszusammenfassung:

Hintergrund: Bei Bakteriämien des gramnegativen Keims Pseudomonas aeruginosa wurde eine Mortalität von 21 % bis 37 % nachgewiesen (Horino et al. 2012; Tumbarello et al. 2011; Osih et al. 2007). Vor diesem Hintergrund und einer zunehmenden globalen Verbreitung von Metallo-β-Laktamase produzierenden P. aeruginosa (MBL-PA) (Cornaglia et al. 2011) wurde diese retrospektive Kohortenstudie umgesetzt. Im Hinblick auf die zwei Zielvariablen Mortalität und Länge des stationären Krankenhausaufenthaltes wurden Patienten mit einer MBL-PA-Bakteriämie mit Patienten mit einer Non-MBL-PA-Bakteriämie verglichen. Ebenso wurden multiresistente P. aeruginosa auf ihren Effekt auf diese Zielvariablen hin untersucht. Patienten und Methoden: Die Daten der in die Studie eingeschlossenen 113 erwachsenen Patienten mit P. aeruginosa-Bakteriämie stammen aus dem Zeitraum von 2006 bis 2012 und wurden an drei deutschen Krankenhäusern erhoben. Alle isolierten P. aeruginosa-Stämme wurden mithilfe von Plattendiffusionstests auf Antibiotikaresistenzen und auf MBL-PA getestet. Die dabei identifizierten MBL-PA wurden per PCR auf die MBL-Gene blaVIM und blaIMP geprüft. Die Untersuchung der als multiresistent und MBL-PA eingeordneten Pseudomonaden auf ihre genetische Verwandtschaft wurde mit einer Multilocus-Sequenz-Typisierung durchgeführt (MLST). Der Effekt der MBL-Produktion bzw. der Multiresistenz auf die betrachteten Zielvariablen wurde mit multivariaten Cox-Regressionsmodellen überprüft. Ergebnisse: Bei 18 Patienten wurden MBL-PA identifiziert, die sich zudem in der Resistenztestung alle als multiresistent erwiesen. Insgesamt hatten 27 Patienten eine Bakteriämie mit einem multiresistenten P. aeruginosa. Bei einer Gesamtmortalität von 38 % zeigte sich eine signifikant höhere Mortalität bei Patienten mit MBL-PA bzw. multiresistenten P. aeruginosa (61 % gegenüber 34 %, p = 0,03 bzw. 63 % gegenüber 30 %, p = 0,002). Eine unabhängige Assoziation zwischen Bakteriämien mit MBL-PA oder multiresistenten P. aeruginosa-Phänotypen und den Zielvariablen konnte jedoch nicht nachgewiesen werden. In den multivariaten Modellen wurde bei den folgenden drei Variablen ein unabhängiger Effekt auf die Mortalität festgestellt: SAPS II (HR 1,046), kardiovaskuläre Erkrankungen (HR-Spannbreite: 0,44-0,46) und eine geeignete gezielte Therapie (HR-Spannbreite: 0,25-0,26). Zudem zeigte sich, dass Begleitinfektionen die Wahrscheinlichkeit für einen längeren Krankenhausaufenthalt erhöhten (HR < 1). Schlussfolgerung: Durch die Ergebnisse dieser Arbeit wird die Bedeutung der Gabe einer wirksamen Antibiotika-Therapie bei Patienten mit P. aeruginosa-Bakteriämie zur Verringerung der infektionsassoziierten Mortalität hervorgehoben. Diese besteht auch bei verspätetem Ansetzen der Medikation. Diese Antibiotika-Therapie sollte mit Maßnahmen der Basishygiene kombiniert werden, um die weitere Verbreitung der Metallo-β-Laktamasen-produzierenden P. aeruginosa einzudämmen und die durch Begleitinfektionen entstehende Morbidität und zusätzliche Kosten zu vermeiden.

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