Interprofessionell Lehren und Lernen im Medizinstudium: Das duale System als didaktische Methode (2., korr. Ausg.)

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dc.contributor.author Kraus, Michael
dc.contributor.author Krischak, Gert
dc.date.accessioned 2015-10-02T07:32:54Z
dc.date.available 2015-10-02T07:32:54Z
dc.date.issued 2015
dc.identifier.issn 1861-213X de_DE
dc.identifier.other 445997028 de_DE
dc.identifier.uri http://hdl.handle.net/10900/65293
dc.identifier.uri http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-dspace-652934 de_DE
dc.identifier.uri http://dx.doi.org/10.15496/publikation-6713
dc.description.abstract Kern der medizinischen Ausbildung muss neben einfachem Wissenstransfer vor allen Dingen die Vermittlung von Kompetenzen und Teilkompetenzen unter Beachtung des „Nationalen kompetenzorientierten Lernzielkatalogs Medizin (NKLM)“ sein. Dem wird de facto im heutigen universitären Alltag im Rahmen der medizinischen Lehre zwar ein hoher Stellenwert eingeräumt, es setzen sich jedoch erst langsam Methoden und didaktische Beispiele durch, die sich auch tatsächlich und bewusst der Kompetenzvermittlung annehmen. Eine gute Gelegenheit bieten hierbei Fächer im klinischen Abschnitt, bei denen die Studierenden selber auswählen können, welche der Angebote angenommen werden und welche nicht, so genannte Wahl-Pflichtfächer. In dieser Arbeit soll ein neues didaktisches Konzept, das „duale System“, dargestellt werden. Dieses Konzept beinhaltet die interprofessionelle Vermittlung von Kenntnissen, aber vor allen Dingen auch von Teilkompetenzen im Rahmen eines Wahl-Pflichtfaches für klinische Semester. Die Präsentation der Kompetenzen und der Fähigkeiten werden dabei nicht nur von einem einzelnen Akteur, nämlich einem Arzt oder einer Ärztin übernommen, sondern auch von einer Fachkraft einer anderen Fachrichtung, im Falle dieses Moduls, eines Therapeuten im Bereich der Orthopädie und Unfallchirurgie (konkret: Physiotherapeut, Ergotherapeut usw.). Die sich daraus ergebenden didaktischen Aspekte sollen im Rahmen dieser Arbeit schwerpunktmäßig beleuchtet werden. de_DE
dc.description.abstract 2., korrigierte Ausgabe de_DE
dc.language.iso de de_DE
dc.publisher Universität Tübingen de_DE
dc.rights ubt-podok de_DE
dc.rights.uri http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=de de_DE
dc.rights.uri http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=en en
dc.subject.classification Lehre , Hochschuldidaktik , Medizin , Arzt , Therapeut de_DE
dc.subject.ddc 370 de_DE
dc.subject.other Duales System de_DE
dc.subject.other Lehrtandem de_DE
dc.subject.other Rehabilitationsklinik de_DE
dc.subject.other CanMEDS de_DE
dc.title Interprofessionell Lehren und Lernen im Medizinstudium: Das duale System als didaktische Methode (2., korr. Ausg.) de_DE
dc.type Book de_DE
utue.publikation.fachbereich Interdisziplinäre Arbeitskreise und Arbeitsstellen de_DE
utue.publikation.fakultaet 8 Zentrale, interfakultäre und fakultätsübergreifende Einrichtungen de_DE
dcterms.DCMIType Text de_DE
utue.publikation.typ PeriodicalPart de_DE
utue.opus.portal tbhd de_DE
utue.opus.portalzaehlung 11(2).20000 de_DE
utue.publikation.source Tübinger Beiträge zur Hochschuldidaktik ; (11, 2015, 2) de_DE
utue.publikation.reihenname TBHD - Tübinger Beiträge zur Hochschuldidaktik de_DE
utue.publikation.zsausgabe (11, 2015, 2)
utue.publikation.erstkatid 2376703-0

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