Show simple item record

dc.contributor.author Heinemann, Isabel
dc.contributor.other Heinemann, Isabel
dc.contributor.other Kühl, Richard
dc.date.accessioned 2015-07-29T08:12:35Z
dc.date.available 2015-07-29T08:12:35Z
dc.date.created 2015-05-07
dc.date.issued 2015-06-28
dc.identifier.uri http://hdl.handle.net/10900/64334
dc.identifier.uri http://dx.doi.org/10.15496/publikation-5756
dc.description.abstract Rassenkunde war im Dritten Reich die führende Wissenschaft und wurde für politische Zwecke eingesetzt. Einer der Rassenforscher war Hans Fleischhacker, der von 1937 bis 1945 am Rassenbiologischen Institut der Universität Tübingen forschte. Seine Arbeit erschien in neuen Dimensionen, als im Jahr 2009 die Handabdrücke von 309 Jüdinnen und Juden in den Beständen des ehemaligen Instituts gefunden wurden. Der Vortrag ist Teil der Studium Generale Reihe "Die Universität Tübingen im Nationalsozialismus", die im Sommersemster 2015 an der Universität Tübingen gehalten wurde. de_DE
dc.format.extent 01:00:00 de_DE
dc.language.iso de de_DE
dc.publisher Universitätsbibliothek Tübingen de_DE
dc.subject.classification Drittes Reich , Rassenkunde , Universität , Nationalsozialismus de_DE
dc.title Fleischhacker als Rassenexperte der SS: Generation, Wissenschaft und Praxis de_DE
dc.type Ton de_DE
ubtrd.sendung.anfangsworte Jingle, Herzlich willkommen... de_DE
ubtrd.archiv.archivar mm de_DE
ubtrd.archiv.archivcode Audiofile de_DE
ubtrd.archiv.archivnr 2927 de_DE
ubtrd.sendung.endworte Musik de_DE
ubtrd.sendung.form Stundensendung, komplett de_DE
ubtrd.sendung.freigabe alle Rechte de_DE
ubtrd.datum.indexdatum 2015-07-21
ubtrd.sendung.kanal mono de_DE
ubtrd.sendung.klassifikation Geschichte de_DE
ubtrd.sendung.klassifikation Gesellschaft de_DE
ubtrd.sendung.klassifikation Tübingen de_DE
ubtrd.sendung.klassifikation Universität de_DE
ubtrd.sendung.lagerort UB-Server de_DE
ubtrd.sendung.manuskripte Archivordner de_DE
ubtrd.sendung.programmplatz Uniforum de_DE
ubtrd.sendung.proprietary Uniradio de_DE
utue.einrichtung Universitätsradio de_DE
ubtrd.personen.technik van der Meyden, Christopher
ubtrd.personen.redaktion van der Meyden, Christopher
ubtrd.personen.moderation van der Meyden, Christopher


Files in this item

This item appears in the following Collection(s)

Show simple item record