Wissenschaftliches Schreiben als Herausforderung im Studienalltag - Ein integriertes Schreibprojekt im Fachbereich Amerikanistik

DSpace Repositorium (Manakin basiert)


Dateien:

Zitierfähiger Link (URI): http://hdl.handle.net/10900/63020
http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-dspace-630206
http://dx.doi.org/10.15496/publikation-4442
Dokumentart: Buch
Erscheinungsdatum: 2015-04-29
Originalveröffentlichung: Tübinger Beiträge zur Hochschuldidaktik ; (11, 2015, 1)
Sprache: Deutsch
Fakultät: 8 Zentrale, interfakultäre und fakultätsübergreifende Einrichtungen
Fachbereich: Interdisziplinäre Arbeitskreise und Arbeitsstellen
DDC-Klassifikation: 370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Schlagworte: Lehre , Hochschuldidaktik , Schreiben
Freie Schlagwörter: Unterrichtsbeispiele
Universitäre Lehre
Schreibkompetenz
Fachkompetenz
wissenschaftliches Schreiben
Schreibübungen
Schreibmethoden
Lizenz: http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=de http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=en
Gedruckte Kopie bestellen: Print-on-Demand
Zur Langanzeige

Inhaltszusammenfassung:

Wissenschaftliches Schreiben ist eine der großen Herausforderungen für Studierende und zugleich diejenige Kompetenz, die maßgeblich für einen erfolgreichen Studienabschluss ist. Dieser Beitrag beleuchtet sowohl die theoretischen Grundlagen zur Lehre wissenschaftlichen Schreibens als auch einen Baukasten verschiedener Übungen, die in zwei Seminaren durchgeführt und evaluiert wurden. Ziel des Beitrags ist es, Methoden und Übungen aufzuzeigen, die sich dazu anbieten, die Vermittlung wissenschaftlicher Schreibkompetenz in den fachlichen Lehralltag zu integrieren.

Das Dokument erscheint in: