Bildung nach Bologna

Autor(en): Hägele, Ulrich
Moderation: Leonie L. Maschke
Redaktion: Ulrich Hägele
Technik: Oliver Lichtwald
Sendedatum: 2013-03-31
Länge: 01:00:00
Programmplatz: MicroEuropa
Gäste, Anlässe, Orte: Dr. Joachim Lerchenmüller, Historiker, Pädagoge und Universitätsdozent
Archiv-Nr.: 44
Thema: Studiogast ist Dr. Joachim Lerchenmüller. Der promovierte Historiker hat an der Limerik University in Irland gelehrt, auf Gymnasiallehrer umgeschult und schreibt nun in seinem Sabbatical Year seine Diplomarbeit im Fach Erziehungswissenschaften. Leonie Maschke unterhält sich mit ihm über seine Erfahrungen in unserem Bildungssystem. Die Semesterferien neigen sich ihrem Ende zu. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen mit unseren Studienkollegen. Doch dann der Schock der Stundenplan!!! 25 Wochenstunden und freitags auch noch an die Uni? Das ist fast schon Alltag für uns Bachelor-Studenten. Aber, wie war das eigentlich, als es noch den Magister und das Diplom gab? Micro-Europa-Reporter Lukas Schult im Interview mit einer diplomierten Journalistin und einem aktuellen BA-Studenten über den erhöhten Druck im Studium und über die mangelnde Wahlfreiheit im Bachelor. Micro-Europa-Reporterin Anna Dudenhausen macht sich in ihrem Kommentar eigene Gedanken zur Bologna-Geschichte: Was war eigentlich die Idee hinter der Bologna-Erklärung? Und wie wurde sie in Deutschland umgesetzt? Der deutsche Comedian Kaya Yanar ist den meisten bekannt durch seine TV-Erfolgsserie Was guckst du?! Gerade befindet er sich mit seinem Programm Kaya Yanar Kaya live! All inclusive auf Deutschlandtournee. Am 19. und 20. April wird er in Reutlingen gastieren. Micro-Europa-Reporterin Ifigenia Stogios sprach mit dem Comedian über seine Arbeit.
Freigabe: alle Rechte
Aufnahmedatum: 2013-03-18
Musikstücke: 01 Billie Holiday - Cheek to Cheek (1956) 02 Mumford & Sons - The Cave (2009) 03 Martina Schwarzmann - Des tät mi mol jucka (14. November 2012, live in "Neues aus der Anstalt") 04 The Beatles - Eddie You Dog (24. Januar 1969, Let it Be Sessions) 05 Icona Pop - Top Rated (2012) 06 Kyu Sakamoto - Sukiyaki (1963) 07 Thomas Quasthoff - Die Wetterfahne aus Schuberts Winterreise (1998) 08 Blossom Dearie - Give Him the Ooh-La-La (1957) 09 Billy Strange Orchestra - Georgy Girl (1967)
Zitierfähiger Link (URI): http://hdl.handle.net/10900/54880
Zur Langanzeige

Dateien zu dieser Ressource

Das Dokument erscheint in: