Partizipation und Demokratie

Autor(en): Hägele, Ulrich
Moderation: Pia Terstappen und Julia Arno
Redaktion: Ulrich Hägele
Technik: Oliver Lichtwald
Sendedatum: 2011-08-28
Länge: 01:00:00
Programmplatz: MicroEuropa
Archiv-Nr.: 25
Thema: Beitrag Umfrage: Der Wahlkampf in Baden-Württemberg wurde aktiv von den Bürgern mitgestaltet und interessiert verfolgt. Doch wie sieht das politische Engagement knapp ein halbes Jahr später aus? Umfrage zum Thema Wählen. Beitrag: MicroEuropa-Reporterin Hanna Spanhel war am Tübinger Institut für Politikwissenschaften. Dort traf sie den Politologen Volquart Stoy und sprach mit ihm über die Partizipation der Wählerinnen und Wähler an der 'großen' Politik in Deutschland und in Europa. Beitrag von MicroEuropa Korrespondentin Silvia Legler: Jugendliche sind wichtiger Bestandteil der Politik, denn sie sind nicht nur potentielle Wähler. Einige von ihnen werden die Politiker der Zukunft sein. Dennoch gibt es gerade unter Jugendlichen Politikverdrossenheit, aber nicht nur in Deutschland. Auch in England weigern sich viele Jugendliche, zu wählen. Übersetzt, neu produziert von Elsa Rüf, Natalie Nosek und Maximilian Heim. Beitrag Umfrage: Im Dialog zwischen Bürgern und Politikern ist die Transparenz wichtig, also die Durchsichtigkeit des politischen Systems. Aber viele beschweren sich, dass sie nicht verstehen, was da eigentlich in Berlin passiert. Beitrag Umfrage: Dank der Demokratie haben wir unter anderem unser Grundrecht der Meinungsfreiheit. Doch was verstehen wir eigentlich unter Demokratie? Beitrag von den MicroEuropa-Reportern Berkan Cakir und Daniel Schottmüller über alternative Formen der Demokratie von unten im studentischen Wohnmilieu am Beispiel der seit 1950 selbstverwalteten Leibniz-Häuser auf dem Tübinger Österberg. Beitrag China und die Demokratie der MicroEuropa-Reporterinnen Leonie Maschke, Kai von Lengerke und Kristina Ebeling. Wer sich in China gegen die Regierung äußert, hat es schwer. Schon ein falscher Begriff auf einer Suchmaschine im Internet, kann in eine Sackgasse führen. Zwei Tübinger Studenten sprechen über ihre politischen Eindrücke, die sie bei einem Chinaaufenthalt gesammelt haben. Beitrag aus der MicroEuropa-Redaktion in Nantes über Formen demokratischer Partizipation in der französischen Großstadt. Übersetzt und neu eingesprochen von Elsa Rüf, Natalie Nosek und Maximilian Heim. Kommentar von MicroEuropa-Reporter Stavros Georgiou über die demokratische Bewegungen in Ägypten und Tunesien und die mögliche Ausbreitung in der arabischen Welt. Beitrag: Streik in den Printmedien von den MicroEuropa-Reporterinnen Fadwa Mohsen und Melanie Seiß. Zur Demokratie gehört auch das Streikrecht. Überstunden, Gehaltskürzungen und Personalabbau. Dagegen streiken auch die Redakteurinnen und Redakteure des Schwäbischen Tagblatts in Tübingen.
Freigabe: Alle Rechte
Aufnahmedatum: 2011-07-09
Musikstücke: 01 Bri - This is Democracy (2006) 02 Eulenspygel - Menschenmacher (1971) 03 Andrew Smith - Democracy For Money (2005) 04 Crosby, Stills & Nash - To the Last Whale (1975) 05 John Lennon and the Plastic Ono Band - Power to the People (1971) 06 DJ Format feat. Abdominal - Prerequisites (2005) 07 Bob Dylan - Don't Think Twice it's Alright (1963) 08 Wolf Biermann - Trotz alledem (1978) 09 The Ramsey Lewis Trio - Wade in the Water (1966)
Zitierfähiger Link (URI): http://hdl.handle.net/10900/54859
Zur Langanzeige

Dateien zu dieser Ressource

Das Dokument erscheint in: