Lehrveranstaltungen lernförderlich gestalten

DSpace Repositorium (Manakin basiert)


Dateien:

Zitierfähiger Link (URI): http://hdl.handle.net/10900/53782
http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-dspace-537827
Dokumentart: Buch
Erscheinungsdatum: 2014-06-23
Originalveröffentlichung: Tübinger Beiträge zur Hochschuldidaktik ; (10, 2014, 2)
Sprache: Deutsch
Fakultät: 8 Zentrale, interfakultäre und fakultätsübergreifende Einrichtungen
Fachbereich: Interdisziplinäre Arbeitskreise und Arbeitsstellen
DDC-Klassifikation: 370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Schlagworte: Lehrstrategie , Lehre , Hochschuldidaktik , Hochschullehre
Freie Schlagwörter: MOMBI
Modellbegründetes Lehren
Modellbasiertes Lehren
Unterrichtsbeispiele
Universitäre Lehre
Instruktionsdesign
Instructional Design
Lizenz: http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=de http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=en
Gedruckte Kopie bestellen: Print-on-Demand
Zur Langanzeige

Inhaltszusammenfassung:

Die sinnvolle Strukturierung von Lehrveranstaltungen und deren lernförderliche Gestaltung sind zentrale Fragen der Hochschullehre. Eine Möglichkeit, diesen zu begegnen, bietet die Lehrstrategie MOMBI, (Model of model-based instruction, Hanke, 2008). Ausgehend von den Erkenntnissen über das modellbegründete Lernen beinhaltet diese Strategie insgesamt fünf Lehrschritte, durch die Lehrende jeweils einen Teilprozess des Lernens unterstützen können: Provozieren, Aktivieren, Informieren, Unterstützen und Festigen. Anhand von Beispielen aus verschiedenen Disziplinen soll in diesem Beitrag die Praxisrelevanz von MOMBI im Hochschulkontext aufgezeigt werden.

Das Dokument erscheint in: