Von Aufsteigern und Aussteigern

DSpace Repositorium (Manakin basiert)


Dateien:

Zitierfähiger Link (URI): http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-opus-65886
http://hdl.handle.net/10900/47974
Dokumentart: Wissenschaftlicher Artikel
Erscheinungsdatum: 1981
Originalveröffentlichung: Allmende, Heft 2, 1981, Thorbecke Verl., S. 142-148
Sprache: Deutsch
Fakultät: 6 Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät
Fachbereich: Empirische Kulturwissenschaft
DDC-Klassifikation: 400 - Sprache, Linguistik
Schlagworte: Kinder, Hermann , Literaturpreis , Gymnasium
Lizenz: http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_ohne_pod.php?la=de http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_ohne_pod.php?la=en
Zur Langanzeige

Inhaltszusammenfassung:

In einer Geschichte von Hermann Kinder geraten zwei Gymnasiallehrer in nebeneinander liegende Kabinen der Schultoilette. Der eine wirft dem andern durch die Trennwand nicht nur weniger reibungslose Verdauung vor, sondern belehrt ihn ungefragt auch über Grundwerte: Familie, Autorität und Vaterland, und er fügt hinzu: Ich habe ja noch... den Faschismus am eigenen Leib gespürt, ich lasse mir von Ihnen nichts vorwerfen. Der jüngere der beiden Lehrer, zugleich Erzähler der Geschichte, kommentiert: er ist ein Jahr vor Kriegsende geboren, ich ein Jahr danach. Jahrgang 1944 und Jahrgang 1946 also.

Das Dokument erscheint in: