Volkskundliche Anmerkungen zum Thema "Bildungsbürger"

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Zitierfähiger Link (URI): http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-opus-60924
http://hdl.handle.net/10900/47924
Dokumentart: Wissenschaftlicher Artikel
Erscheinungsdatum: 1989
Originalveröffentlichung: Bildungsbürgertum im 19. Jahrhundert, Teil IV, 1989, S. 206-214
Sprache: Deutsch
Fakultät: 6 Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät
Fachbereich: Empirische Kulturwissenschaft
DDC-Klassifikation: 390 - Bräuche, Etikette, Folklore
Schlagworte: Bildungsbürgertum , Volkskunde , Bürger
Lizenz: http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_ohne_pod.php?la=de http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_ohne_pod.php?la=en
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Inhaltszusammenfassung:

Der volkskundliche Part bei der Bestimmung des Bildungsbürgertums könnte in erster Linie darin vermutet werden, daß nach der Sicht des ,Volkes' auf die Bildungsbürger gefragt wird - insbesondere danach, ob sich aus dieser Perspektive ein Beitrag zur Differenzierung des Bürgertums in Bildungsbürger und Wirtschaftsbürger ergibt: Wenn prägnante Unterschiede in der Vergesellschaftung und im Lebensstil der beiden Gruppen bestanden, dann muß dies ja auch für die ,kleinen Leute' erkennbar gewesen sein. Aber die Einsichten der Volkskunde in dieses Problem sind empfindlich begrenzt.

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