Was lesen Kinder zwischen 6 und 10?

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Zitierfähiger Link (URI): http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-opus-60422
http://hdl.handle.net/10900/47899
Dokumentart: Wissenschaftlicher Artikel
Erscheinungsdatum: 1975
Originalveröffentlichung: Mit der Schule leben zwischen 6 und 10, 1975, Klett, S.421-425
Sprache: Deutsch
Fakultät: 6 Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät
Fachbereich: Empirische Kulturwissenschaft
DDC-Klassifikation: 370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Schlagworte: Kind , Kinderliteratur , Märchen , Lesen , Psychologie
Lizenz: http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_ohne_pod.php?la=de http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_ohne_pod.php?la=en
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Inhaltszusammenfassung:

Schon vor einem halben Jahrhundert hat die Psychologin Charlotte Bühler eine Entwicklungsreihe aufgestellt, bei der sie verschiedene kindliche Altersstufen mit bestimmten bevorzugten Lesestoffen in Verbindung brachte. In der Altersgruppe, um die es hier geht, stoßen dabei „Märchenalter" und „Robinsonalter" zusammen. Sicherlich ist damit eine wichtige Richtung anvisiert, eine Tendenz charakterisiert: der Übergang von der freundlich-unwirklichen Phantastik märchenhafter Vorgänge zum wirklichkeitsbezogenen Abenteuer. Eine Gebrauchsanweisung ist aber mit dieser Einteilung nicht gegeben. Die Übergänge sind fließend, und weder in den Wunschvorstellungen der Kinder noch auf ihren Gabentischen ist es so, daß am 8. Geburtstag schlagartig Winnetou auftaucht und Schneewittchen ein für allemal aus dem Felde schlägt.

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