Dreizehn : eine Vorbemerkung

DSpace Repositorium (Manakin basiert)

Zur Kurzanzeige

dc.contributor.author Bausinger, Hermann de_DE
dc.date.accessioned 2011-03-29 de_DE
dc.date.accessioned 2014-03-18T10:03:39Z
dc.date.available 2011-03-29 de_DE
dc.date.available 2014-03-18T10:03:39Z
dc.date.issued 2011 de_DE
dc.identifier.other 339477504 de_DE
dc.identifier.uri http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-opus-55480 de_DE
dc.identifier.uri http://hdl.handle.net/10900/47831
dc.description.abstract Der 13. Band der Reihe "Volksleben" soll nicht irgendeinem beliebigen volkskundlichen Thema gewidmet sein; es lag nahe, diese Nummer für Gegenstände zu reservieren, die in die geheimnisvollen, von der Wissenschaft keineswegs ganz ausgeleuchteten und sicher auch nicht völlig ausleuchtbaren Gründe der Magie gehören. Man wird uns nicht gleich abergläubisch schelten, wenn wir diese Zuweisung getroffen haben; aber sie erinnert mich doch etwas an meinen Nachbarn, der vor zehn Jahren bei der Zuteilung der neuen Autokennziffern sofort bei der Zulassungsstelle vorsprach, um sich die Nummer 13 zu sichern: er sei nicht abergläubisch, sagte er - 13 sei nämlich seine Glückszahl. Es gibt also nicht nur die unmittelbare Faszination, die schnell als Aberglauben etikettiert wird; wer ihr entgeht, gleitet leicht hinüber in eine "Konträrfaszination", die beweist, daß sich das betreffende Phänomen nicht ohne weiteres neutralisieren läßt. Man kommt an der 13 nicht gut vorbei; sie provoziert, stärker als andere Zahlen, Stellungnahmen. Vielleicht kann man sogar sagen, daß die Unsicherheit gegenüber der Zahl 13 noch gewachsen ist, seit die mehr oder weniger einheitlichen Überzeugungen von ihrer Unglücksbedeutung zerfallen sind. Die 13 blieb eine besondere Zahl; man kann fast nicht umhin, sie negativ oder positiv zu besetzen. de_DE
dc.language.iso de de_DE
dc.publisher Universität Tübingen de_DE
dc.rights ubt-podno de_DE
dc.rights.uri http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_ohne_pod.php?la=de de_DE
dc.rights.uri http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_ohne_pod.php?la=en en
dc.subject.classification Volksfrömmigkeit , Aberglaube , Magie , Bibel de_DE
dc.subject.ddc 000 de_DE
dc.title Dreizehn : eine Vorbemerkung de_DE
dc.type Article de_DE
utue.publikation.fachbereich Empirische Kulturwissenschaft de_DE
utue.publikation.fakultaet 6 Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät de_DE
dcterms.DCMIType Text de_DE
utue.publikation.typ article de_DE
utue.opus.id 5548 de_DE
utue.publikation.source Zauberei und Frömmigkeit, Volksleben, Band 13, Magstadt, 1966, S. 7-10 de_DE

Dateien:

Das Dokument erscheint in:

Zur Kurzanzeige