Kategorien und Funktionen des frühkindlichen Humors, seine Wirkungen und die Möglichkeiten einer bewussten Induzierung in Bildungs- und Erziehungsprozessen von Kindern

DSpace Repositorium (Manakin basiert)

Zur Kurzanzeige

dc.contributor.advisor Huber, Günter L. (Prof. Dr.) de_DE
dc.contributor.author Drews, Johanna de_DE
dc.date.accessioned 2010-12-20 de_DE
dc.date.accessioned 2014-03-18T10:03:31Z
dc.date.available 2010-12-20 de_DE
dc.date.available 2014-03-18T10:03:31Z
dc.date.issued 2010 de_DE
dc.identifier.other 335116779 de_DE
dc.identifier.uri http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-opus-52685 de_DE
dc.identifier.uri http://hdl.handle.net/10900/47781
dc.description.abstract Die vorliegende Arbeit leistet einen Beitrag, das bislang kaum untersuchte Forschungsgebiet des Humors der frühen Kindheit weiterzuentwickeln, seine Relevanz für die kindliche Entwicklung und Bildung herauszuarbeiten sowie Strukturen zu verdeutlichen, durch die diese Erkenntnisse für den kindlichen und pädagogischen Alltag fruchtbar gemacht werden können. Die Auseinandersetzung mit den historischen und zeitgenössischen wissenschaftlichen Forschungsansätzen zur Thematik des Humors führt zu einer Begriffsexplikation, welche die Multidimensionalität von Humor in kognitiven, sprachlichen, emotionalen, motivationalen und interaktiven Dimensionen ins Zentrum der Betrachtung stellt. Gemäß der gewählten Forschungsstrategie „Mixed Methods“ wird ein aus dieser Mehrdimensionalität des Humors gewonnenes Kategoriensystem einer früheren Studie der Verfasserin durch die Qualitative Inhaltsanalyse nach Mayring sowie durch Elemente aus der von Glaser und Strauss entwickelten Grounded Theory weiterentwickelt und differenziert. Der empirische Teil der vorliegenden Arbeit gründet zum einen auf eine videogestützte Beobachtungsstudie, bei der über mehrere Monate hinweg das Humorverhalten von Kindern im Alter von zwei bis sieben Jahren und dasjenige von pädagogischen Fachkräften in Tageseinrichtungen für Kinder beobachtet wurde. Ergänzend wurde eine Erhebung des Humorinventars der Kinder mit Hilfe des modifizierten STHI-Fragebogens vorgenommen. Als Ergebnis zeigt sich einerseits ein differenziertes Verständnis des frühkindlichen Humors, das dazu beiträgt, eine Forschungslücke für die betrachtete Altersgruppe zu minimieren. Andererseits aber macht die Studie auch „blinde Flecken“ in der pädagogischen Praxis sichtbar und gibt Hinweise darauf, in welchen erzieherischen Zusammenhängen ein adaptives Humorverhalten unter Beachtung von Humortendenzen und in den Strukturen einer Humor-Interaktionsmatrix bewusst im Erziehungsprozess induziert werden kann. de_DE
dc.description.abstract As regards humor, there are numerous studies on the "sense of humor," which is usually determined by the results of "cartoon tests," that is of tests showing which cartoons people prefer and how they understand them. Humorous social interactions, however, in their various forms and their functions in everyday life are rarely analyzed. Particularly humor in early childhood, its role in child development and its social functions are missing in psychological and pedagogical textbooks. Besides the general neglect of "positive psychology" the main reasons for this state of affairs may be found in methodological obstacles to study humourous interactions in general and between young children particularly. The dissertation will describe the arrangements for video observation of humor in some regular kindergarten and show some typical humor episodes. Based on the empirical data of many hours of video recording, a questionnaire and a few suggestions of humor categories in the literature, a category system was developed and applied in subsequent analyses. Among other questions these analyses try to clarify the roles of humor for children and educators as well as to discuss the possibility of pedagogically initiated humor. en
dc.language.iso de de_DE
dc.publisher Universität Tübingen de_DE
dc.rights ubt-podok de_DE
dc.rights.uri http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=de de_DE
dc.rights.uri http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=en en
dc.subject.classification Humor , Pädagogische Psychologie de_DE
dc.subject.ddc 370 de_DE
dc.subject.other Frühe Kindheit , Erziehung , Bildung , Pädagogik , Kindertageseinrichtung de_DE
dc.subject.other Early childhood , Education , Psychology , Pedagogy en
dc.title Kategorien und Funktionen des frühkindlichen Humors, seine Wirkungen und die Möglichkeiten einer bewussten Induzierung in Bildungs- und Erziehungsprozessen von Kindern de_DE
dc.title Humor in early childhood:forms and functions and the possiblbility of pedagogically initiated humor en
dc.type PhDThesis de_DE
dcterms.dateAccepted 2010-09-16 de_DE
utue.publikation.fachbereich Erziehungswissenschaft de_DE
utue.publikation.fakultaet 6 Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät de_DE
dcterms.DCMIType Text de_DE
utue.publikation.typ doctoralThesis de_DE
utue.opus.id 5268 de_DE
thesis.grantor 08 Fakultät für Sozial- und Verhaltenswissenschaften de_DE

Dateien:

Das Dokument erscheint in:

Zur Kurzanzeige