Zwischen Grün und Braun - Volkstumsideologie und Heimatpflegenach dem Ersten Weltkrieg

DSpace Repositorium (Manakin basiert)


Dateien:

Zitierfähiger Link (URI): http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-opus-48714
http://hdl.handle.net/10900/47742
Dokumentart: Wissenschaftlicher Artikel
Erscheinungsdatum: 1982
Originalveröffentlichung: Religions- und Geistesgeschichte der Weimarer Republik: [6. Tübinger Religionswissenschaftliche Ringvorlesung], 1982
Sprache: Deutsch
Fakultät: 6 Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät
Fachbereich: Empirische Kulturwissenschaft
DDC-Klassifikation: 300 - Sozialwissenschaften, Soziologie, Anthropologie
Schlagworte: Geschichte , Religion
Lizenz: http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_ohne_pod.php?la=de http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_ohne_pod.php?la=en
Zur Langanzeige

Inhaltszusammenfassung:

„Seltsam, dieses Bürgertum. (Und in Deutschland sind alle Bürger.) Seltsam dieses starre Festhalten an Formen, die leer sind, an Dingen, die es eigentlich nicht mehr gibt. Vorbei, vorbei — fühlt Ihr das nicht?" So schrieb und fragte Kurt Tucholsky1 im Jahr 1920, und er hätte wohl die Vorstellungen von Volkstum und die zentralen Gegenstände der Heimatpflege zu den Dingen gerechnet, die es eigentlich gar nicht mehr gibt. Volkstum und Heimat — das sind zumindest eher biedere Vorstellungen, und tatsächlich geht es hier weniger um philosophische Entwürfe und theologische Sinndeutungen, es geht um sehr viel banalere Dinge. Meine Ausgangsbasis sind eine Reihe von Zeitschriften, die meisten herausgegeben von Heimatverbänden, Zeitschriften, in denen die Landschaft und Geschichte einer Region behandelt, Bauten und Naturdenkmäler gezeigt, Bräuche und Trachten präsentiert werden. Die Herausgeber und die Verfasser waren brave Gelehrte und wackere Dilettanten, höchst zivil und gut bürgerlich. Die Vereinseitelkeit hielt sich in diesen Kreisen in Grenzen, aber gelegentlich ist dann doch eine Fotografie von den Vorständen und Beiräten zu sehen, alles gestandene, seriöse, pflichtbewußte Herren, die sich in schlichter Vornehmheit und gediegener Freundlichkeit auf den Bildern zeigen (man ist nicht verwundert, daß man in den Bildlegenden auf Titel wie Geheimrat und Gymnasialprofessor trifft), Herren, denen man quasi ansieht, daß sie alle das Beste wollen.

Das Dokument erscheint in: