Sie oder Du? Zum Wandel der pronominalen Anrede im Deutschen

DSpace Repositorium (Manakin basiert)


Dateien:

Zitierfähiger Link (URI): http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-opus-48251
http://hdl.handle.net/10900/47734
Dokumentart: Wissenschaftlicher Artikel
Erscheinungsdatum: 1979
Sprache: Deutsch
Fakultät: 6 Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät
Fachbereich: Erziehungswissenschaft
DDC-Klassifikation: 300 - Sozialwissenschaften, Soziologie, Anthropologie
Schlagworte: Anrede
Lizenz: http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_ohne_pod.php?la=de http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_ohne_pod.php?la=en
Zur Langanzeige

Inhaltszusammenfassung:

Die Gattung Festschriftbeitrag ist nicht sehr streng definiert - aber zu ihren wenigen festeren Merkmalen dürfte die Lizenz zu persönlichen, ja privaten Einschüben zählen. So mag es erlaubt sein, mit einer Enthüllung aus meinem Familienleben zu beginnen. Wenn ich meinen Kindern Besuch ankündige - einfach so oder auch mit leichten Rückfällen in autoritäre Ermahnungen -, dann stellt mein elfjähriger Sohn seit einiger Zeit mit entnervender Regelmäßigkeit die Frage: Sagt Ihr Du zu denen? Die Antwort lautet in der Mehrzahl der Fälle Nein, und darauf folgt, mit dem Unterton des Vorwurfs, die Frage: Warum nicht? Bis zu diesem Punkt ist das Fragespiel meistens dasselbe, ob es sich bei den angekündigten Besuchern um „Herrn und Frau Zwirner" oder ob es sich um einige Studenten handelt. Dies gibt die Chance variierter Antworten, die aber offenbar allesamt nicht ausreichen, um die Sache ein für allemal zu erledigen.

Das Dokument erscheint in: