Volkskultur in Württemberg

DSpace Repositorium (Manakin basiert)

Zur Kurzanzeige

dc.contributor.author Bausinger, Hermann de_DE
dc.date.accessioned 2009-06-26 de_DE
dc.date.accessioned 2014-03-18T10:03:04Z
dc.date.available 2009-06-26 de_DE
dc.date.available 2014-03-18T10:03:04Z
dc.date.issued 1974 de_DE
dc.identifier.other 307906426 de_DE
dc.identifier.uri http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-opus-40337 de_DE
dc.identifier.uri http://hdl.handle.net/10900/47648
dc.description.abstract Vor ungefähr zwanzig Jahren verbrachte ein Hamburger Student zwei Semester an der Universität Tübingen, um dort Volkskunde zu studieren. Er wohnte in Unterjesingen bei einer frommen Witwe, die nicht nur regelmäßig zu ihrer Erbauung die „Stunde" besuchte, sondern die auch ihren Mieter immer wieder freundlichunerbittlich auf die Fragwürdigkeit aller weltlichen Verrichtungen hinwies. Der junge Hamburger wurde dadurch zwar nicht schlechthin bekehrt; aber der Einfluß war doch keineswegs folgenlos: er bestimmte nämlich weithin die Perspektive — vielleicht könnte man auch sagen das Erkenntnisinteresse — des Studenten. Ganz gleich, worüber im Seminar oder auf Exkursionen gesprochen wurde, die Neigung der schwäbischen Mundart zur Verkleinerung, die Ausbreitung des Adventskranzes, die Entwicklung des gestelzten Einhauses in Württemberg, die Widerstände gegen die Flurbereinigung, die Vorliebe der Gesangvereine für Silcherlieder — mit verläßlicher Regelmäßigkeit stellte der Hamburger Student seine Schlüsselfrage, ob denn an der betreffenden Erscheinung oder Entwicklung nicht in erster Linie der schwäbische Pietismus schuld sei. de_DE
dc.language.iso de de_DE
dc.publisher Universität Tübingen de_DE
dc.rights ubt-podno de_DE
dc.rights.uri http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_ohne_pod.php?la=de de_DE
dc.rights.uri http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_ohne_pod.php?la=en en
dc.subject.classification Volkskultur , Württemberg de_DE
dc.subject.ddc 390 de_DE
dc.title Volkskultur in Württemberg de_DE
dc.type Article de_DE
dc.date.updated 2013-05-21 de_DE
utue.publikation.fachbereich Empirische Kulturwissenschaft de_DE
utue.publikation.fakultaet 6 Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät de_DE
dcterms.DCMIType Text de_DE
utue.publikation.typ article de_DE
utue.opus.id 4033 de_DE
utue.publikation.source Volkskultur in Württemberg. Ein Querschnitt durch die volkskundliche Sammlung, Begleitheft zur Ausstellung de_DE

Dateien:

Das Dokument erscheint in:

Zur Kurzanzeige