Inhaltszusammenfassung:
Die Intelligenzmessung von geistigbehinderten Kindern ist sehr wichtig um ihnen zu helfen. In Ägypten ist die Intelligenzmessung der geistigbehinderten Kinder mit vielen Problemen behaftet, so gibt es z.B. nur wenige geeignete Intelligenztests.
Daher wurde in dieser Arbeit eine Intelligenztestbatterie entwickelt, die für ägyptische geistigbehinderte Kinder geeignet ist.
Der erste Teil dieser Arbeit gibt einen theoretischer Rahmen: Erkenntnisse bezüglich des Gehirns, die Begriffe von Geistigbehinderung, geistigbehindert und ihre Klassifikationen, der Begriff von Intelligenz und ihre hypothetische Strukturen. Ferner bietet er eine kurze Beschreibung adaptiven Verhaltens und der Theorie von J. Piaget, deren wichtige Erkenntnisse gut zum Thema dieser Arbeit passen.
Als zweiter Teil kommt dann eine Handlungsanweisung für die Durchführung der Intelligenztestbatterie dazu.
Ferner kommt ein informelles adaptives Register zum Einsatz, das wichtige Informationen erfasst, die bei der Genauigkeit der Intelligenzmessung geistigebehinderter Kinder helfen können.