Effect of interaction between parental treatment styles and peer relations in classroom on the feelings of loneliness among deaf children in Egyptian schools

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Zitierfähiger Link (URI): http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-opus-15407
http://hdl.handle.net/10900/47320
Dokumentart: Dissertation
Erscheinungsdatum: 2004
Sprache: Englisch
Fakultät: 6 Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät
Fachbereich: Sonstige - Sozial- und Verhaltenswissenschaften
Gutachter: Huber, Günter L.
Tag der mündl. Prüfung: 2004-12-20
DDC-Klassifikation: 300 - Sozialwissenschaften, Soziologie, Anthropologie
Schlagworte: Erziehungsstilforschung , Gehörlosenpädagogik , Kind / Gehörlosigkeit , Peer-Group , Einsamkeit
Freie Schlagwörter: Elterliche Erziehungsstile , Kameradenbeziehungen , Einsamkeit , gehörlose Kinder
Parental Treatment Styles , Peer Relations , Loneliness , Deaf Children
Lizenz: http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=de http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=en
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Inhaltszusammenfassung:

Ziel diese Arbeit ist es, die Interaktion von elterlichem Stil und Beziehung zu Klassenkameraden auf das Gefühl von Einsamkeit bei gehörlosen Kindern in ägyptischen Schulen zu untersuchen. Die Stichprobe bestand aus 415 gehörlosen Kindern der vierten, fünften, sechsten und siebten Klasse im Alter von 8,5 bis 13,2 Jahren an sechs ägyptischen Schulen für taube Kinder. Die in dieser Studie benutzten Instrumente waren: die soziometrische 'Peer Nomination' Skala; das Parental Promotion of Peer Relations Inventory; der Parental Acceptance-Neglection- Rejection- Fragebogen (PANRQ),der Parental Strictness-Indulgence-Fragebogen (PSIQ). Und The Deaf Children's Loneliness Scale (DCLS). Die Ergebnisse zeigten: 1. Es gibt bei gehörlosen Kindern keinen signifikanten Unterschied im Grad der Einsamkeit zwischen Jungen und Mädchen [206, 172) = 0.27, P > 0.05] 2. Die gehörlosen Kinder gaben höhere Werte von Einsamkeit an als die hörenden Kinder [t (132, 179) = 3.04. P <0.01]. 3. Einsamkeit ist negativ korrelliert mit der elterlichen Förderung von Kameradenbeziehungen (r = - 0.64). 4. Bei den Kameradenbeziehungen zeigte die einfaktorielle Varianzanalyse (ANOVA) statistisch signifikante Unterschiede im mittleren Einsamkeits-Punktwert gehörloser Kinder, entsprechend den 3 Typen von Klassenk- ameradenbeziehungen [F (2, 285) = 17.20, P < 0.001]. 5. Gehörlose Kinder mit strengen Eltern gaben mehr Einsamkeit an als gehörlose Kinder mit nachsichtigen Eltern [t (80, 73) = 2.68, P < 0.01]. 6. Bei der einfaktoriellen Varianzanalyse (ANOVA) von elterlicher Akzeptanz -Vernachlässigung-Ablehnung wurden statistisch signifikante Unterschiede bei den tauben Kindern zwischen den 3 Gruppen gefunden [F (2, 285) = 21.77, P < 0.001]. 7. Es besteht eine statistisch signifikante Interaktion zwischen elterlichem Erziehungsstil (Strenge-Nachsicht) und der Beziehung zu Klassenkamer- aden (hohe, mittlere, niedrige Akzeptiertheit) auf das Einsamkeitsgefühl von gehörlosen Kindern [F (2, 132) = 3.29, P < 0.05]. 8. Es besteht eine statistisch signifikante Interaktion zwischen elterlichem Verhalten (Akzeptanz-Vernachlässigung-Ablehnung) und den Beziehung- en zu Klassenkameraden (hohe, mittlere, niedrige Akzeptiertheit) auf das Einsamkeitsgefühl der gehörlosen Kinder [F (4, 279) = 2.92, P < 0.05].

Abstract:

This research in an attempt to determine the effective role of both parental treatment styles and peer relations in the classroom and the interaction between them on deaf children's loneliness. The sample has consisted of 415 deaf children in the fourth, fifth, sixth, and seventh grades, and ranging in age from 8.5 to 13.2 years old in six elementary schools for the deaf children in Egyptian. The used instruments in this study were: The Sociometric Peer Nomination Rating Scale (developed by the researcher); The Parental Promotion of Peer Relations Inventory (Mounts, 2000, modification by the researcher); The Parental Acceptance, Neglection, Rejection questionnaire (PANRQ, developed by the researcher); The Parental Strictness, Indulgence Questionnaire (PSIQ, developed by the researcher); and The Deaf Children's Loneliness Scale (DCLS, developed by the researcher). The results indicated that: 1- There is no significant statistical difference in the mean scores of loneliness between the deaf boys and girls children (206, 172) = 0.27, P > 0.05. 2- The deaf children reported higher levels of loneliness than the hearing children [t (132, 179) = 3.04, p < 0.01].. 3- Loneliness is negatively correlated with parental promotion of peer relations (r = 0.64). 4- A one-way (peer relations) analysis of variance (ANOVA) indicated that there are statistical significant differences in deaf children’s loneliness mean scores according to the three types of peer relations in classroom [F (2, 285) = 17.20, p < 0.001]. 5- The deaf children with strict parents reported more lonely than deaf children with indulgent parents [t (80, 73) = 2.68, p < 0.01]. 6- A one way (parental acceptance, neglection, rejection) analysis of variance (ANOVA) indicated that that statistical significant differences ware found among the deaf children’s loneliness scores within the three groups, [F (2, 285) = 21.77, p < 0.001]. 7- There is statistical significant interaction between parental treatment styles, indulgence, strictness; and peer relations in classroom high, average, and low acceptance on the feelings of loneliness among deaf children [F (2, 132) = 3.29, p < 0.05]. 8- There is statistical significant interaction between parental treatment styles acceptance, neglection, rejection; and peer relations in classroom high, average, and low acceptance on the feelings of loneliness among deaf children [F (4, 279) = 2.92, p < 0.05].

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