ERG rearrangement in small cell prostate and lung cancer

DSpace Repositorium (Manakin basiert)


Dateien:

Zitierfähiger Link (URI): http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-opus-50033
http://hdl.handle.net/10900/45688
Dokumentart: Dissertation
Erscheinungsdatum: 2010
Originalveröffentlichung: erschienen in: Histopathology 2010, 56, 937–943
Sprache: Englisch
Fakultät: 4 Medizinische Fakultät
Fachbereich: Sonstige
Gutachter: Perner, Sven (Dr. med.)
Tag der mündl. Prüfung: 2008-05-21
DDC-Klassifikation: 610 - Medizin, Gesundheit
Schlagworte: Krebs <Medizin> , Prostatakrebs , Lungenkrebs
Freie Schlagwörter: ERG rearrangement , Prostatakarzinom , Lungenkarzinom , Kleinzelliges Karzinom
Prostate cancer , Lung cancer , Small cell cancer
Lizenz: http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_ohne_pod.php?la=de http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_ohne_pod.php?la=en
Zur Langanzeige

Inhaltszusammenfassung:

Hintergrund: Das kleinzellige Prostatakarzinom ist eine seltene, aber sehr aggressive Erkrankung. Derzeit liegt der histogenetische Hintergrund dieser Neoplasie im Dunkeln und die Abgrenzung insbesondere von kleinzelligen Lungenkarzinomen ist oft schwierig. Ziel unserer Studie war es, zu untersuchen, ob das ERG Rearrangement, welches häufig in azinären Prostatakarzinomen beobachtet wird, dazu geeignet ist, zwischen kleinzelligen Lungenkarzinomen und kleinzelligen Prostatakarzinomen zu unterscheiden. Methoden und Ergebnisse: Wir untersuchten 15 kleinzellige Prostatakarzinome und 22 kleinzellige Lungenkarzinome mittels FISH auf ihren ERG Rearrangement Status. Darüber hinaus untersuchten wir die Gewebe auf bereits etablierte und neue immunhistochemische Marker (i.e. AR, CANT1, GOLPH2, PSA, PSMA, CD56, EMA, TTF1, Chromogranin A, Synaptophysin und Ki-67). Wir konnten ein ERG Rearrangement in 86% der kleinzelligen Prostatakarzinome, aber in keinem kleinzelligen Lungenkarzinom nachweisen. Damit ist ERG der beste Marker, um zwischen beiden Entitäten zu unterscheiden. Schlussfolgerung: Das ERG Rearrangement tritt häufig in kleinzelligen Prostatakarzinomen auf, was die Hypothese stützt, dass das ERG Rearrangement vorwiegend in aggressiven Verlaufsformen des Prostatakarzinoms auftritt. Darüber hinaus ist das ERG Rearrangement der signifikanteste Marker, um zwischen kleinzelligen Lungen- und Prostatakarzinomen zu unterscheiden. Unsere Daten weisen darauf hin, dass das kleinzellige Prostatakarzinom keine eigene Tumorentität ist, sondern eine dedifferenzierte Wuchsform des azinären Prostatakarzinoms.

Abstract:

Aims: Small cell prostate cancer is a rare but aggressive disease. Currently, its histogenetic origin is unclear and its distinction from metastatic small cell lung cancer is challenging. The aim of our study was to determine whether the ERG rearrangement commonly observed in acinar prostate cancer can distinguish small cell prostate cancer from small cell lung cancer samples. Methods and Results: We assessed 15 small cell prostate cancers and 22 small cell lung cancers for ERG rearrangement using FISH. Commonly used and novel immunohistochemical markers (i.e. AR, CANT1, GOLPH2, PSA, PSMA, CD56, EMA, TTF1, Chromogranin A, Synaptophysin and Ki-67) were further studied. ERG rearrangement occurs in 86% small cell prostate cancers but in none of the small cell lung cancers and is the best marker to differentiate between both tumours (p<0.0001). Conclusions: The ERG rearrangement is commonly observed in small cell prostate cancer supporting the hypothesis that ERG rearrangement occurs in aggressive prostate cancers. Furthermore, the ERG rearrangement is the most significant marker to differentiate between small cell prostate cancer and small cell lung cancer. Moreover, our data suggest that small cell prostate cancer is not a tumour entity on its own but a dedifferentiated variant of common acinar prostate cancer.

Das Dokument erscheint in: