Inhaltszusammenfassung:
Im Zeitraum vom 1.1.1996 - 31.12.2003 wurden 301 Patienten (208 viszeralchirurgisch, 93 sonstige) auf der Intensivstation des UKT tracheotomiert. In einer retrospektiven Studie werden die Punktionstracheotomien (PT) von konventionellen Tracheotomien (KT) unterschieden. Außerdem wurden verschiedene PT (Dilatations-, Dissektion- und translaryngeale Tracheotomie [TLT]) verglichen. Die einzelnen Verfahren wurden nach Komplikationen ausgewertet.
PT kann der KT vorgezogen werden, sofern gegen diese keine Kontraindikationen vorliegen. PT sind zeit- und kostengünstiger und weniger komplikationsreich.
TLT hat die die niedrigste postoperative Komplikationsrate.
Bei Unsicherheiten in der Durchführung der TLT soll die Dilatations- oder Dissektionstracheotomie verwendet werden. Beide Verfahren bieten eine geringe Komplikationsrate, kosmetisch gute Ergebnisse und eine gute Zufriedenheit bei den Patienten.