Inhaltszusammenfassung:
Es wurden insgesamt 96 Patienten mit einem Durchschnittsalter von 51,34 Jahren und einer durchschnittlichen Aplasiedauer von 13,44 Tagen bei insgesamt 184 Chemotherapiezyklen untersucht. Es konnte gezeigt werden, dass in unserer Klinik v.a. Hochrisikopatienten therapiert wurden. Ein wesentliches Ergebnis der Arbeit ist, dass die Dauer der Aplasie der wesentliche Risikofaktor sowohl für das Risiko ist, eine Infektion zu erleiden, als auch für das Risiko zu sterben. Es hat sich gezeigt, dass mit Hilfe der Einführung eines „Aplasiebereiches“ mit Isolation und besonders geschultem Pflegepersonal in unserer Klinik, ein wesentlicher Fortschritt in der Behandlung von Patienten mit hochdosierter Chemotherapie und nachfolgender Aplasie über 5 Tagen erreicht werden konnte. Unter Berücksichtigung der Risikoadjustierung (Alter, Aplasiedauer) konnte im Verlauf der Zeit eine Verbesserung der Infektionsrate und bei der antibiotischen / antimykotischen Therapie erreicht werden. Neben der Einführung neuer Medikamente zur Therapie waren die Optimierung der Therapiestandards und die verbesserte Versorgung in einer zentralen Einheit die wesentlichen Erfolgsfaktoren für ein verbessertes Behandlungsergebnis.