Endometriumablation und Endometriumresektion mit dem bipolaren Versapoint(R)-System. Eine retrospektive Studie

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Zitierfähiger Link (URI): http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-opus-30083
http://hdl.handle.net/10900/45103
Dokumentart: Dissertation
Erscheinungsdatum: 2007
Sprache: Deutsch
Fakultät: 4 Medizinische Fakultät
Fachbereich: Sonstige
Gutachter: Wallwiener, Diethelm Prof. Dr.
Tag der mündl. Prüfung: 2003-10-21
DDC-Klassifikation: 610 - Medizin, Gesundheit
Schlagworte: Gebärmutterschleimhaut , Gebärmutterentfernung , Amenorrhoe , Ablation <Medizin> , Menstruation
Freie Schlagwörter:
Endometrium , hysterectomy , amenorrhea , eumenorrhea , endometrial ablation
Lizenz: http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=de http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=en
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Inhaltszusammenfassung:

Zyklusanomalien sind ein häufiges Beschwerdebild bei Patientinnen in der Perimenopause. Zur Behandlung stehen verschiedene Modalitäten zur Verfügung, wie z.B. die Durchführung einer fraktionierten Abrasio, die Hormontherapie, die Endometriumablation oder die Hysterektomie. Bei Therapieversagen der Hormontherapie stellt die Endometriumablation eine Alternativmethode zur Hysterektomie dar. Sie führt aufgrund der Resektion des Endometriums zur Amenorrhoe oder Eumenorrhoe. Die medikamentöse Vorbehandlung ist ein wichtiges Kriterium für den Erfolg der Endometriumablation. Durch die Vorbehandlung erzielt man ein flacheres Endometrium und erleichtert somit die Resektion der Schleimhaut. In dieser Studie wurden Patientinnen, bei denen eine Endometriumablation im Zeitraum zwischen 01/02 und 12/04 durchgeführt wurde, mit Hilfe eines Fragebogens befragt. Bei allen Patientinnen wurde die Endometriumablation mit dem bipolaren Versapoint®-System durchgeführt. Bei 29% der Patientinnen trat nach der Endometriumablation eine Amenorrhoe auf. 75% der Patientinnen berichteten von einer Eumenorrhoe postoperativ. Im Vergleich der Patientinnen, die mit Orgametril vorbehandelt wurden, zu den Patientinnen ohne Vorbehandlung, zeigt sich ein geringer Vorteil in der Orgametrilvorbehandlung. Mit Orgametrilvorbehandlung hatten 36% der Patientinnen eine Amenorrhoe postoperativ, im Gegensatz zu 27% der Patientinnen ohne Vorbehandlung. Eine Eumenorrhoe trat bei 78% der Patientinnen, die mit Ogrametril vorbehandelt wurden, auf und bei 76% der Patientinnen, die keine Vorbehandlung hatten. Im Vergleich mit anderen Studien bestätigt diese Studie die positiven Ergebnisse der Endometriumablation. Es zeigt sich, dass bei einem Großteil der Patientinnen nach dem operativen Eingriff eine Amenorrhoe oder Eumenorrhoe erzielt werden kann und die Endometriumablation mit dem bipolaren Versapoint®-System somit eine gute Alternativmethode zur Hysterektomie darstellt.

Abstract:

Dysfunctional uterine bleeding is common in perimenopausal women. There are different treatment option such as dilatation and curettage, substitution of hormones, endometrial ablation, and hysterectomy. The endometrial ablation has become an accepted alternative treatment to hysterectomy in non-responder after hormone therapy. Endometrial ablation means the resection or destruction of the endometrium and leads to amenorrhea or eumenorrhea. The outcome after endometrial ablation depends on the premedication. The preoperative medical preparation of the endometrial lining facilitates the resection of the endometrium. In the present study, patients who were treated by an endometrial ablation between January 2002 and December 2004 were retrospectively interviewd by a quenstionair regarding their health condition. All patients were treated with the bipolar Versapoint®-System. 29% of the patients had amenorrhea and 75% reported an eumenorrhea after the procedure. Patients who were treated by Orgametril before the endometrial ablation tend to have a better outcome as compared to patients without premedication. The amenorrhea rate in the Orgametril-group was 36% and in the non-premedicated group 27%. 78% of the patients in the Orgametril-group reported of eumenorrhea after the endometrial ablation whereas 76% of the non-premedicated patients reported of eumenorrhea. Our numbers support the good results of other studies on endometrial ablation. I could be demonstrated that most patients achieved amenorrhoe or at least eumenorrhea after the intervention. This study demonstrates that using the Versapoint®-System is an alternative to hysterectomy.

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