Ergebnisse der Leber-Retransplantation

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dc.contributor.advisor Viebahn, Richard de_DE
dc.contributor.author Fahrner, René de_DE
dc.date.accessioned 2006-11-27 de_DE
dc.date.accessioned 2014-03-18T09:37:47Z
dc.date.available 2006-11-27 de_DE
dc.date.available 2014-03-18T09:37:47Z
dc.date.issued 2006 de_DE
dc.identifier.other 275791084 de_DE
dc.identifier.uri http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-opus-25556 de_DE
dc.identifier.uri http://hdl.handle.net/10900/44924
dc.description.abstract Im Falle eines insuffizienten Lebertransplantats bleibt derzeit nur die Retransplantation als Therapieoption, um den Patienten ein weiteres Überleben zu ermöglichen. Diese retrospektive Arbeit untersucht den postoperativen Verlauf und beeinflussende Faktoren von Leber-Retransplantationen. 40 Patienten nach Leber-Retransplantation wurden mit einer nach Geschlecht, Diagnose, Alter und Transplantationsjahr übereinstimmenden Gruppe primär transplantierter Patienten hinsichtlich ihres postoperativen Verlaufs verglichen. Retransplantierte Patienten wiesen dabei eine signifikant schlechtere 1-Jahres-Überlebensrate auf als die primär transplantierten Patienten. Diejenigen Patienten, die frühzeitig, unter hoher Dringlichkeit oder auf Grund eines akuten Leberausfalls, retransplantiert werden mussten, zeigten signifikant schlechtere Ergebnisse. In beiden Gruppen wurden Ciclosporin A und Steroide zur Immunsuppression in vergleichbarer Dosis eingesetzt. Trotzdem konnten nach primären Transplantationen häufiger Abstoßungsepisoden festgestellt werden. Sepsis führte sowohl nach Retransplantationen als auch nach primären Transplantationen am häufigsten zum Tod. Nach Retransplantationen wurden jedoch früher und häufiger insbesondere gram-negative Keime nachgewiesen, die signifikant häufiger in Blutkulturen zu finden waren. Der Klinikaufenthalt gestaltete sich nach einer Retransplantation langwieriger und komplikationsreicher (z. B. Dialyse, Reoperationen). Die Spenderorgane unterschieden sich lediglich in der Länge der kalten Ischämiezeit, die bei der primären Transplantation der Retransplantierten am längsten war. Alle anderen untersuchten Spenderdaten wiesen nur geringe Unterschiede auf. Ergebnisse der Retransplantationen fallen trotz der Verbesserungen der letzten Jahrzehnte weiterhin schlechter aus als primäre Transplantationen. Ein Grund hierfür dürfte die hohe Rate an frühen und akuten Retransplantationen sein, hauptsächlich verursacht durch initiale Nichtfunktion des Transplantats. Dies deckt sich mit der in der Literatur beschriebenen Tatsache, dass Patienten in schlechtem Allgemeinzustand schlechtere Ergebnisse nach Retransplantationen aufweisen. de_DE
dc.description.abstract To enable patient's survival in case of liver graft dysfunction retransplantation remains the only therapy option. This retrospective study examines the postoperative course and possible influencing factors on the survival of the retransplanted grafts. 40 patients with liver retransplantations were compared with a matched group of single liver recipients by gender, diagnosis, age and year of transplantation regarding their postoperative course. One year survival rate was significantly worse in patients with retransplantations than in patients with primary liver grafts. Retransplantations which were done early, under high-urgent conditions or because of acute liver dysfunction showed significantly worse results. Both groups were treated with ciclosporin A and steroids in comparable dosis. Nonetheless graft rejection episodes were seen more frequently after primary transplantations. In both groups the most frequent cause of death were septical complications. In regrafted recipients particularly gram-negative bacteria were identified earlier and were more often detected in blood cultures. In case of retransplantation the postoperative hospitalization was longer and more complications such as dialysis or reoperations were seen. The donor grafts showed no significant differences except of cold ischemic time, which was the longest in the primary transplantation of regrafted recipients. Despite of further improvements during the last decades results after liver retransplantation remains dismal compared to single liver graft recipients. The high rate of early and acute retransplantations, mainly caused by initial non function of the liver graft, seems to be a determinant reason. As discribed in literature, patients in bad conditions have a worse outcome after retransplantations. en
dc.language.iso de de_DE
dc.publisher Universität Tübingen de_DE
dc.rights ubt-podok de_DE
dc.rights.uri http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=de de_DE
dc.rights.uri http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=en en
dc.subject.classification Lebertransplantation , Transplantatabstoßung , Infektion de_DE
dc.subject.ddc 610 de_DE
dc.subject.other Retransplantation , initiale Nichtfunktion de_DE
dc.subject.other liver transplantation , retransplantation , infection , rejection , initial non-function en
dc.title Ergebnisse der Leber-Retransplantation de_DE
dc.title Results of liver retransplantation en
dc.type PhDThesis de_DE
dcterms.dateAccepted 2004-05-18 de_DE
utue.publikation.fachbereich Sonstige de_DE
utue.publikation.fakultaet 4 Medizinische Fakultät de_DE
dcterms.DCMIType Text de_DE
utue.publikation.typ doctoralThesis de_DE
utue.opus.id 2555 de_DE
thesis.grantor 05/06 Medizinische Fakultät de_DE

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