Bestimmung des HER-2/neu-Status an Tumorabklatschpräparaten von Mammakarzinomen mittels Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung (FISH) – Validierung der Ergebnisse durch Vergleich mit konventionellen Paraffinschnitten und einem Gewebemultiblockschnitt

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dc.contributor.advisor Wallwiener, Diethelm de_DE
dc.contributor.author Arnold, Regine de_DE
dc.date.accessioned 2005-06-15 de_DE
dc.date.accessioned 2014-03-18T09:35:54Z
dc.date.available 2005-06-15 de_DE
dc.date.available 2014-03-18T09:35:54Z
dc.date.issued 2005 de_DE
dc.identifier.other 118113291 de_DE
dc.identifier.uri http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-opus-17461 de_DE
dc.identifier.uri http://hdl.handle.net/10900/44658
dc.description.abstract Ein positiver HER-2/neu-Status ist zum gegenwärtigen Zeitpunkt einziges Kriterium für eine Therapie mit dem humanisierten monoklonalen Antikörper Trastuzumab (Herceptin®) beim metastasierten Mammakarzinom. Der Nachweis wird entweder durch die Immunhistochemie (IHC) zur Erfassung einer membranständigen HER-2/neu-Rezeptor-Überexpression oder durch die Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung (FISH) zur Ermittlung einer HER-2/neu-Genamplifikation erbracht. Beide Verfahren verwenden routinemäßig Formalin-fixierte, in Paraffin eingebettete (FFPE-) Präparate. In der vorliegenden Dissertation wurden FISH-Analysen an Tumorabklatschpräparaten von 150 Mammakarzinomen durchgeführt. Dazu wurde der für FFPE-Präparate optimierte PathVysion™ HER-2 DNA Sonden-Kit mit einem abgeänderten Protokoll an Tumorabklatschpräparaten etabliert. Durch zwei verschiedene Bewertungsmaßstäbe konnte der HER-2/neu-Status zuverlässig ermittelt werden: Anhand der Vysis-Ratio betrug die Übereinstimmung zu konventionellen Paraffinschnitten bzw. einem Gewebemultiblockschnitt 100% bzw. 98,9%, nach der Ventana-Klassifizierung 76,0% bzw. 87,1%. An Tumorabklatschpräparaten wurden dabei 12 Low-Level-Amplifikationen (LLA) nach Ventana detektiert, die durch die Vysis-Ratio an keinem Material erkannt wurden. Darüberhinaus wurden die LLA am Gewebemultiblockschnitt bis auf eine Ausnahme nicht erfasst. Als Ursache für diese Diskrepanzen konnten die exaktere und schnittunabhängige Signalerfassung an Tumorabklatschpräparaten und ein besonders dünner Gewebemultiblockschnitt verantwortlich gemacht werden. Durch genaue Signalaufschlüsselung war in 4 Fällen eine weitere Klassifizierung mit eventueller Therapierelevanz möglich. Tumorabklatschpräparate liefern somit der Paraffinhistologie qualitativ und quantitativ gleichwertige Ergebnisse bei einer differenzierteren Befunderhebung in nach Ventana grenzwertig niedrig amplifizierten Mammakarzinomen. de_DE
dc.description.abstract At present a positive Her-2/neu-status is the only selection criteria for treatment of metastasized breast cancer with the humanized monoclonal antibody Trastuzumab (Herceptin®). The Her-2/neu-status is determined either by immunohistochemistry (IHC) for documentation of the membrane associated overexpression of the Her-2/neu-receptor or by fluorescence-in-situ-hybridization (FISH) for detection of the Her-2/neu gene amplification. Routinely, both of these methods use formalin fixed paraffin embedded (FFPE-) slides. In this doctoral thesis touch-prints of 150 breast carcinomas were analyzed by FISH. For this the PathVysion™ Her-2 DNA probe kit being optimized for FFPE-slides was established on touch-prints with a modified protocol. Using two different evaluation scales the Her-2/neu-status could reliably be detected. On the basis of the Vysis-ratio the correspondence to conventional paraffin-slides respectively to a tissue microarray came to 100% respectively to 98,9%, on the basis of the Ventana-range to 76,0% respectively to 87,1%. Using the Ventana-range 12 low-level-amplifications (LLA) were found on touch-prints which were not identified by the Vysis-ratio in any of the samples. With the exception of one sample, the LLAs could not be detected on the tissue microarray. Responsible for these discrepancies were a more accurate signal-detection independent of cutting on touch-prints and a particularly thin tissue microarray. In 4 cases a further classification with a possible impact for treatment could be made. Consequently touch-prints yield in quality and quantity equal results to the paraffin-histology. In addition it is possible to find more differentiated results on touch-prints in borderline low amplified breast carcinomas on the basis of the Ventana-range. en
dc.language.iso de de_DE
dc.publisher Universität Tübingen de_DE
dc.rights ubt-podok de_DE
dc.rights.uri http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=de de_DE
dc.rights.uri http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=en en
dc.subject.classification Brustkrebs , Onkogen HER-2/neu , Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung , Abklatsch de_DE
dc.subject.ddc 610 de_DE
dc.subject.other Tumorabklatschpräparat , Gewebemultiblock de_DE
dc.subject.other breast cancer , HER-2/neu , fluorescence-in-situ-hybridization , touch-prints , tissue microarray en
dc.title Bestimmung des HER-2/neu-Status an Tumorabklatschpräparaten von Mammakarzinomen mittels Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung (FISH) – Validierung der Ergebnisse durch Vergleich mit konventionellen Paraffinschnitten und einem Gewebemultiblockschnitt de_DE
dc.title Determination of the Her-2/neu-status on touch-prints of breast carcinomas by fluorescence-in-situ-hybridization (FISH) – Validation of the results by comparison with conventional paraffin-slides and a tissue microarray en
dc.type PhDThesis de_DE
dc.date.updated 2005-06-15 de_DE
dcterms.dateAccepted 2005-05-13 de_DE
utue.publikation.fachbereich Sonstige de_DE
utue.publikation.fakultaet 4 Medizinische Fakultät de_DE
dcterms.DCMIType Text de_DE
utue.publikation.typ doctoralThesis de_DE
utue.opus.id 1746 de_DE
thesis.grantor 05/06 Medizinische Fakultät de_DE

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