Wissensbasis Genetik der blastomatösen Tumoren im Kindesalter und des Morbus Hirschsprung

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Zitierfähiger Link (URI): http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-opus-15504
http://hdl.handle.net/10900/44591
Dokumentart: Dissertation
Erscheinungsdatum: 2004
Sprache: Deutsch
Fakultät: 4 Medizinische Fakultät
Fachbereich: Sonstige
Gutachter: Schweizer, Paul
Tag der mündl. Prüfung: 2004-11-23
DDC-Klassifikation: 610 - Medizin, Gesundheit
Schlagworte: Neuroblastom , Retinoblastom , Nephroblastom , Megacolon congenitum
Freie Schlagwörter: Morbus Hirschsprung , Hepatoblastom , Kind , Genetik , Tumor
neuroblastoma , retinoblastoma , nephroblastoma , hepatoblastoma , Hirschsprung's disease
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Inhaltszusammenfassung:

Um das umfangreiche wissenschaftliche Material über die Entstehung des Hepatoblastoms, des Neuroblastoms, des Nephroblastoms (Wilms Tumor), des Retinoblastoms und des Morbus Hirschsprung zu sichten und eine Wissensgrundlage zur Genetik der blastomatösen Tumoren und einer typischen Fehlbildung zusammenzustellen, wurde in der medline nach folgenden Kriterien recherchiert: definierte kinderchirurgische Erkrankung, Genetik, Patientenalter (0-18 Jahre), Publikationszeitraum 1995-2001. Im Kapitel zu den Ergebnissen wurden die Aussagen der verschiedenen Autoren zu den Veränderungen der Chromosomen sowie der Gene und die Verknüpfungen zu anderen Erkrankungen dargestellt. Hinsichtlich der Pathogenese des Hepatoblastoms wurde eine umfangreiche Reihe von Chromosomen und Genen identifiziert, die darauf schließen lässt, dass die Entstehung dieses Tumors des Resultat des Zusammenspiels mehrerer Faktoren ist. Zu der Pathogenese des Wilms Tumors sind die Chromsomen 1, 3, 11, 14, 16, das X-Chromosom und die Gene WT-1, WT-2, WT-3, VHL und das c-met-Protoonkogen betroffen. Das Retinoblastom entsteht durch zwei aufeinander folgende Mutationen am RB-1-Gen auf Chromosom 13q14. Beim Neuroblastom kommt es zur N-myc-Genamplifizierung, zur Deletion des Chromosoms 1p und zur verminderten Expression des CD44-Gens. Die Entstehung des Morbus Hirschsprung ist ebenfalls ein multifaktorielles Geschehen. Betroffen sind die Chromosomen 2, 10, 13, 20, 21 und das X-Chromosom sowie die Gene RET, EDN3, EDNRB, GDNF, ECE1, SOX10, SIP1. Zusammenfassend ist zu erkennen, dass die Genetik und Pathogenese der blastomatösen Tumoren sowie des Morbus Hirschsprung in vielen Punkten noch nicht geklärt ist. Eine Daten- und Wissensbasis kann weiterhelfen und Korrelationen verschiedener Mechanismen aufdecken.

Abstract:

A review of the extensive scientific literature in relation to the genetic origin of hepatoblastoma, neuroblastoma, nephroblastoma (Wilms’ tumour), retinoblastoma and of Hirschsprung’s disease was conducted and a database of the genetics of the germ cell tumours and a particular malformation in childhood was created. A search was performed using medline with the following 4 criteria: defined paediatric surgical disease, genetics, age of the patient (0-18 years), and the period of publication 1995-2001. The results presented here consolidate the conclusions of the various researchers. Particular attention is focused on changes in the chromosomes and genes and the connection between the diseases. In relation to the pathogenic development of hepatoblastoma an extensive range of chromosomes and genes were identified, leading to the conclusion that the development of this tumour is due to several factors. The chromosomes 1, 3, 11, 14, 16, the X chromosome and the genes WT-1, WT-2, WT-3, VHL and the c-met protooncogene were found to contribute to the development of the Wilms’ tumour. The research suggested that retinoblastoma develop through two successive mutations of the RB-1 gene on chromosome 13q14. In the case of neuroblastomas the relevant factors were: N-myc gene amplification, a chromosome 1p deletion and a lack of CD44 gene expression. The development of Hirschsprung’s disease is multifaceted and involves the chromosomes 2, 10, 13, 20,21 and the X chromosome, as well as the genes RET, EDN3, EDNRB, GDNF, ECE1, SOX10, SIP1. In conclusion, the pathogenic development of germ-cell tumours and Hirschsprung’s disease is not yet fully determined. The aggregation of the various research results into a database would be a useful starting point in the quest to analyse the correlation between different contributory mechanisms.

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