Fallstudie zu Fabrice de P. : Ein Fall von 'moralischem Schwachsinn'

DSpace Repositorium (Manakin basiert)


Dateien:

Zitierfähiger Link (URI): http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-opus-6353
http://hdl.handle.net/10900/44290
Dokumentart: Konferenzveröffentlichung
Erscheinungsdatum: 2002
Sprache: Deutsch
Fakultät: 4 Medizinische Fakultät
Fachbereich: Sonstige
DDC-Klassifikation: 610 - Medizin, Gesundheit
Schlagworte: Krankengeschichte , Medizingeschichte , Kreuzlingen / Dr. Binswangers Kuranstalt Bellevue , Binswanger, Ludwig <Psychiater, 1820-1880>
Freie Schlagwörter: Fallgeschichte , Psychiatrie: 19 Jahrhundert , Psychiatriegeschichte , Privatklinik
case history , history of psychiatry
Weitere beteiligte Personen: Hirschmüller, Albrecht
Moses, Annett
Doneith, Thorsten
Lizenz: http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_ubt-nopod.php?la=de http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_ubt-nopod.php?la=en
Zur Langanzeige

Inhaltszusammenfassung:

Fabrice de P. war ein 23-jähriger Patient, der 1870 im Bellevue aufgrund zahlreicher Aus-schweifungen und Exzesse aufgenommen wurde. Ludwig Binswanger wollte den Kranken seiner Anstalt eine Zufluchtstätte, ein Asyl mit Familienleben geben. Für den Patienten P. war dieses Konzept der humanistischen, liberalen Anstaltsleitung nicht ausreichend. Er brach mehrfach aus, betrank sich und steckte letztendlich ein Gebäude des Bellevue in Brand. Binswanger überwies den Patienten daraufhin in die staatliche Irrenanstalt St. Pirminsberg, musste jedoch noch jahrelang Gutachten und Stellungnahmen zur Zurechnungsfähigkeit sei-nes Patienten verfassen.

Das Dokument erscheint in: