Portfolio "International "Studieren" - Internationalisierung des Curriculums durch interkulturelle Kompetenz und Integration

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dc.contributor.author Kilian-Yasin, Katharina de_DE
dc.contributor.other Richter, Regine (Hrsg.) de_DE
dc.contributor.other Baatz, Christine (Hrsg.) de_DE
dc.date.accessioned 2013-04-08 de_DE
dc.date.accessioned 2014-03-17T11:28:29Z
dc.date.available 2013-04-08 de_DE
dc.date.available 2014-03-17T11:28:29Z
dc.date.issued 2013 de_DE
dc.identifier.other 380916258 de_DE
dc.identifier.uri http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-opus-67189 de_DE
dc.identifier.uri http://hdl.handle.net/10900/43956
dc.description.abstract Dieser Beitrag beschreibt die Konzeption und Einführung eines ePortfolios mit dem Leitthema »International Studieren« als Teil eines Projekts zur Integration ausländischer Studierender und Internationalisierung des Studienalltags. Die Konstellation bei diesem Teilprojekt beinhaltete, dass das Portfolio »International Studieren« im Dezernat Studium und Lehre der Universität Tübingen, also einer zentralen Verwaltungseinheit, konzipiert wurde, um dann dezentral in Lehrveranstaltungen in den Fakultäten umgesetzt zu werden. Daher bezieht sich dieser Erfahrungsbericht einerseits auf die strukturell-organisationalen Rahmenbedingungen der Portfolio-Einführung und andererseits auf die didaktischen Erfahrungen, die bei einem erstmaligen Portfolio-Einsatz in einer Lehrveranstaltung gemacht wurden. Die Erkenntnisse aus den ePortfolio-Piloten »International Studieren« sind übertragbar auf Portfolio-Vorhaben, mit denen die folgenden und angrenzende Ziele verfolgt werden: - Steuerung der Orientierungsphase beim Einstieg in das Hochschulstudium - Begleitung eines kontinuierlichen Lernprozesses (mit Möglichkeit der Verteilung von Prüfungslast) - Verankerung von Querschnittsthemen wie Internationalisierung und Integration, aber auch z.B. Nachhaltigkeit, Diversity Human Development etc, - Integration von Schlüsselqualifikationen in die Fachlehre - Angebot von niederschwelligen Schreibanlässen als Einstieg in das akademische Schreiben - Lernziele für Studierende transparent machen. de_DE
dc.language.iso de de_DE
dc.publisher Universität Tübingen de_DE
dc.rights ubt-podok de_DE
dc.rights.uri http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=de de_DE
dc.rights.uri http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=en en
dc.subject.classification E-Portfolio <Pädagogik> , Portfolio <Pädagogik> , Interkulturalität , Interkulturelles Lernen , Interkulturelles Verstehen , Internationalisierung de_DE
dc.subject.ddc 370 de_DE
dc.subject.other Interkulturelle Kompetenz , Internationalisierung des Curriculums , Internationalisierung der Lehre , Diversitätsorientierung der Lehre de_DE
dc.title Portfolio "International "Studieren" - Internationalisierung des Curriculums durch interkulturelle Kompetenz und Integration de_DE
dc.type Book de_DE
dc.date.updated 2013-06-21 de_DE
utue.publikation.fachbereich Interdisziplinäre Arbeitskreise und Arbeitsstellen de_DE
utue.publikation.fakultaet 8 Zentrale, interfakultäre und fakultätsübergreifende Einrichtungen de_DE
dcterms.DCMIType Text de_DE
utue.publikation.typ PeriodicalPart de_DE
utue.opus.id 6718 de_DE
utue.opus.portal tbhd de_DE
utue.opus.portalzaehlung 9.10000 de_DE
utue.publikation.source Tübinger Beiträge zur Hochschuldidaktik ; (9, 2013, 1) de_DE
utue.publikation.reihenname TBHD - Tübinger Beiträge zur Hochschuldidaktik de_DE
utue.publikation.erstkatid 2376703-0

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