Hochschuldidaktik für gesundheitsbezogene Studiengänge – Eine theoretische Grundlegung

DSpace Repository

Show simple item record

dc.contributor Arbeitsstelle Hochschuldidaktik de_CH
dc.contributor.author Reiber, Karin de_DE
dc.contributor.other Richter, Regine (Hrsg.) de_DE
dc.contributor.other Baatz, Christine (Hrsg.) de_DE
dc.date.accessioned 2012-07-16 de_DE
dc.date.accessioned 2014-03-17T11:28:27Z
dc.date.available 2012-07-16 de_DE
dc.date.available 2014-03-17T11:28:27Z
dc.date.issued 2012 de_DE
dc.identifier.other 368219186 de_DE
dc.identifier.uri http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-opus-62906 de_DE
dc.identifier.uri http://hdl.handle.net/10900/43953
dc.description.abstract Der Gegenstand „Gesundheit“ gewinnt an den Hochschulen eine wachsende Bedeutung: So entstehen einerseits neue Studiengänge für innovative Berufsfelder und es findet andererseits eine Akademisierung bereits etablierter Berufe statt, für die bisher auf fachschulischem Niveau ausgebildet wurde. Diese Entwicklung greift der nachfolgende Beitrag in hochschuldidaktischer Absicht auf: „Gesundheit“ ist dabei Ausgangs- und Bezugspunkt einer fachbezogenen, jedoch berufsübergreifenden didaktischen Theoriebildung. Diese theoretische Grundlegung entfaltet sich im Rahmen einer fallorientierten Didaktik über drei didaktische Strukturebenen. Auf der normativen Strukturebene werden übergeordnete Ziele in Form von Kompetenzbereichen hergeleitet. Die paradigmatische Strukturebene integriert unterschiedliche Erkenntnisperspektiven auf den Gegenstand „Gesundheit“. Auf der pragmatischen Strukturebene wird „Gesundheit“ zu Schlüsselbereichen operationalisiert und das darauf bezogene professionelle Handeln in einem nach Rollen differenzierten Kompetenzmodell abgebildet. de_DE
dc.language.iso de de_DE
dc.publisher Universität Tübingen de_DE
dc.rights ubt-podok de_DE
dc.rights.uri http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=de de_DE
dc.rights.uri http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=en en
dc.subject.classification Hochschuldidaktik , Pflegestudium , Salutogenese , Heilberuf , Medizinische Ausbildung de_DE
dc.subject.ddc 370 de_DE
dc.subject.other Gesundheitsdidaktik , CanMEDS , Gesundheitsberufe de_DE
dc.title Hochschuldidaktik für gesundheitsbezogene Studiengänge – Eine theoretische Grundlegung de_DE
dc.type Book de_DE
dc.date.updated 2012-10-11 de_DE
utue.publikation.fachbereich Interdisziplinäre Arbeitskreise und Arbeitsstellen de_DE
utue.publikation.fakultaet 8 Zentrale, interfakultäre und fakultätsübergreifende Einrichtungen de_DE
dcterms.DCMIType Text de_DE
utue.publikation.typ PeriodicalPart de_DE
utue.opus.id 6290 de_DE
utue.opus.portal tbhd de_DE
utue.opus.portalzaehlung 8.10000 de_DE
utue.publikation.source Tübinger Beiträge zur Hochschuldidaktik ; (8, 2012, 1) de_DE
utue.publikation.reihenname TBHD - Tübinger Beiträge zur Hochschuldidaktik de_DE
utue.publikation.erstkatid 2376703-0

Dateien:

This item appears in the following Collection(s)

Show simple item record