Strengthening Cooperation and Enhancing Activation in Problem-Based Learning through Concrete External Representations

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dc.contributor Arbeitsstelle Hochschuldidaktik der Universität Tübingen de_CH
dc.contributor.author Künzel, Manfred de_DE
dc.contributor.author Inderbitzin, Daniel de_DE
dc.contributor.other Richter, Regine (Hrsg.) de_DE
dc.contributor.other Baatz, Christine (Hrsg.) de_DE
dc.date.accessioned 2008-05-06 de_DE
dc.date.accessioned 2014-03-17T11:27:52Z
dc.date.available 2008-05-06 de_DE
dc.date.available 2014-03-17T11:27:52Z
dc.date.issued 2008 de_DE
dc.identifier.other 287012077 de_DE
dc.identifier.uri http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-opus-33313 de_DE
dc.identifier.uri http://hdl.handle.net/10900/43887
dc.description.abstract In this pilot study, an effort was made to strengthen cooperation and enhance activation in medical problem-based learning. We compared traditional problem-based learning sessions with learning sessions of smaller groups that used a concrete external representation tool. Our experience shows that the use of icons for representing problems and solutions has important advantages for collaborative learning and the way problems are positioned and connected to prior knowledge. Other advantages of this approach seem to be an increase of individual participation and a decreasing need for tutor supervision. The results of this pilot study encourage the investigation of this promising educational method on a larger scale. en
dc.description.abstract In dieser Pilotstudie wurde untersucht, wie im medizinischen Problem-Based Learning die Kooperation zwischen Studierenden gestärkt und ihre Aktivität erhöht werden kann. Wir verglichen traditionelle Seminare mit Sitzungen kleinerer Gruppen, die Gegenstände für konkrete externe Repräsentationen benutzten. Wir fanden heraus, dass die bildliche Darstellung von Problemen und Lösungen die Zusammenarbeit stärkt, da Probleme besser erkundet und mit Vorwissen verknüpft werden. Des Weiteren beteiligten sich die Studierenden deutlich häufiger und hatten weniger Bedarf an Unterstützung durch Tutoren. Die Ergebnisse dieser Pilotstudie regen zur weiteren Erkundung dieser vielversprechenden Ausbildungsmethode an. de_DE
dc.language.iso en de_DE
dc.publisher Universität Tübingen de_DE
dc.rights ubt-podok de_DE
dc.rights.uri http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=de de_DE
dc.rights.uri http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=en en
dc.subject.classification Hochschuldidaktik , Problemorientiertes Lernen , Lernen , Hochschulseminar , Konzeption de_DE
dc.subject.ddc 370 de_DE
dc.subject.other Problem-based learning , Training programs , Student learning en
dc.title Strengthening Cooperation and Enhancing Activation in Problem-Based Learning through Concrete External Representations en
dc.type Periodikum de_DE
dc.date.updated 2012-10-11 de_DE
utue.publikation.fachbereich Interdisziplinäre Arbeitskreise und Arbeitsstellen de_DE
utue.publikation.fakultaet 8 Zentrale, interfakultäre und fakultätsübergreifende Einrichtungen de_DE
dcterms.DCMIType Text de_DE
utue.publikation.typ PeriodicalPart de_DE
utue.opus.id 3331 de_DE
utue.opus.portal tbhd de_DE
utue.opus.portalzaehlung 4.20000 de_DE
utue.publikation.source Tübinger Beiträge zur Hochschuldidaktik ; 4,2008 ; 2 de_DE
utue.publikation.reihenname TBHD - Tübinger Beiträge zur Hochschuldidaktik de_DE
utue.publikation.zsausgabe (4, 2008, 2)
utue.publikation.erstkatid 2376703-0

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