Aktive Studierende - kompetenzorientierte Ausbildung: Fallbeispiele lernender Lehrender

DSpace Repository

Show simple item record

dc.contributor Arbeitsstelle Hochschuldidaktik der Universität Tübingen de_CH
dc.contributor.author Künzel, Manfred de_DE
dc.contributor.author Rizzi, Silvana de_DE
dc.contributor.author Zinsmeister, Heike de_DE
dc.contributor.author Oelze, Andreas de_DE
dc.contributor.author D'Souza, Thomas de_DE
dc.contributor.author Graf, Patricia de_DE
dc.contributor.other Richter, Regine (Hrsg.) de_DE
dc.contributor.other Baatz, Christine (Hrsg.) de_DE
dc.date.accessioned 2008-01-18 de_DE
dc.date.accessioned 2014-03-17T11:27:48Z
dc.date.available 2008-01-18 de_DE
dc.date.available 2014-03-17T11:27:48Z
dc.date.issued 2007 de_DE
dc.identifier.other 287012875 de_DE
dc.identifier.uri http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-opus-32019 de_DE
dc.identifier.uri http://hdl.handle.net/10900/43879
dc.description.abstract Hohe studentische Aktivität ist ein Hauptanliegen der Bologna-Reform, die Kompetenzorientierung der Ausbildung ein anderes. Effektivem Beurteilen von studentischen Aktivitäten wie Vorträgen, mündlichen Examen und schriftlichen Produkten kommt somit eine besondere Bedeutung zu. Die Effekte der Benotungsmethode sollen sein: Es ist allen klar, welche Kompetenzen benotet werden und wie sie gestellt werden. Die Beurteilungsmethode soll schon im Voraus die methodische und fachliche Qualität der Arbeit stimulieren. Die Beurteilung soll mit allfälligen Begleitfunktionen nicht in Konflikt treten und für alle nachvollziehbar sein. Bei schriftlichen Arbeiten ist eine zuverlässige Selbstbeurteilung möglich. Anhand von Beispielen aus verschiedenen Fachbereichen wird der Gestaltungsspielraum deutlich, in dem sich die genannten Kriterien umsetzen lassen. de_DE
dc.language.iso de de_DE
dc.publisher Universität Tübingen de_DE
dc.rights ubt-podok de_DE
dc.rights.uri http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=de de_DE
dc.rights.uri http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=en en
dc.subject.classification Hochschuldidaktik , Hochschulseminar , Konzeption , Lehrveranstaltung , Kompetenz , Leistungsbeurteilung de_DE
dc.subject.ddc 370 de_DE
dc.title Aktive Studierende - kompetenzorientierte Ausbildung: Fallbeispiele lernender Lehrender de_DE
dc.type Buch (Monographie) de_DE
dc.date.updated 2012-10-11 de_DE
utue.publikation.fachbereich Interdisziplinäre Arbeitskreise und Arbeitsstellen de_DE
utue.publikation.fakultaet 8 Zentrale, interfakultäre und fakultätsübergreifende Einrichtungen de_DE
dcterms.DCMIType Text de_DE
utue.publikation.typ PeriodicalPart de_DE
utue.opus.id 3201 de_DE
utue.opus.portal tbhd de_DE
utue.opus.portalzaehlung 3.20000 de_DE
utue.publikation.source Tübinger Beiträge zur Hochschuldidaktik ; (3, 2007, 2) de_DE
utue.publikation.reihenname TBHD - Tübinger Beiträge zur Hochschuldidaktik de_DE
utue.publikation.erstkatid 2376703-0

Dateien:

This item appears in the following Collection(s)

Show simple item record