Forschendes Lernen als hochschuldidaktisches Prinzip - Grundlegung und Beispiele

DSpace Repositorium (Manakin basiert)

Zur Kurzanzeige

dc.contributor.author Reiber, Karin de_DE
dc.contributor.other Reiber, Karin (Hrsg.) de_DE
dc.date.accessioned 2007-07-12 de_DE
dc.date.accessioned 2014-03-17T11:27:43Z
dc.date.available 2007-07-12 de_DE
dc.date.available 2014-03-17T11:27:43Z
dc.date.issued 2007 de_DE
dc.identifier.other 287013189 de_DE
dc.identifier.uri http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-opus-29248 de_DE
dc.identifier.uri http://hdl.handle.net/10900/43870
dc.description.abstract Grundlage dieses kleinen Sammelbands ist ein hochschuldidaktisches Seminar zum Thema "Forschendes Lernen", das im Jahr 2006 an der Universität Tübingen stattgefunden hat. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Workshops erstellten dabei Seminarskizzen für ihre eigenen Lehrveranstaltungen, die die Prinzipien und Charakteristika forschenden Lernens, die zuvor erarbeitet und diskutiert worden waren, aufnahmen und umsetzten. Diese Ergebnisse waren so beeindruckend, dass bereits während des Seminars die Idee entstand, sie auch anderen hochschuldidaktisch Interessierten zugänglich zu machen. Um den Werkstattcharakter der Skizzen zu erhalten, wurden die Seminarkonzepte und ihre jeweilige Diskussion im Workshop lediglich dokumentiert. Daraus ist nun eine kleine Sammlung von Umsetzungs­beispielen forschenden Lernens in den unterschiedlichsten akademischen Disziplinen entstanden. Diesen Beiträgen wird eine Einführung in Ursprung und Idee forschenden Lernens und dessen zeitgemäße Umsetzung vorangestellt. de_DE
dc.language.iso de de_DE
dc.publisher Universität Tübingen de_DE
dc.rights ubt-podok de_DE
dc.rights.uri http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=de de_DE
dc.rights.uri http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=en en
dc.subject.classification Hochschuldidaktik , Entdeckendes Lernen , Lehrveranstaltung , Hochschulseminar , Planungskonzept , Konzeption de_DE
dc.subject.ddc 370 de_DE
dc.title Forschendes Lernen als hochschuldidaktisches Prinzip - Grundlegung und Beispiele de_DE
dc.type Article de_DE
dc.date.updated 2012-10-11 de_DE
utue.publikation.fachbereich Interdisziplinäre Arbeitskreise und Arbeitsstellen de_DE
utue.publikation.fakultaet 8 Zentrale, interfakultäre und fakultätsübergreifende Einrichtungen de_DE
dcterms.DCMIType Text de_DE
utue.publikation.typ article de_DE
utue.opus.id 2924 de_DE
utue.opus.portal tbhd de_DE
utue.opus.portalzaehlung 3.10000 de_DE
utue.publikation.source Tübinger Beiträge zur Hochschuldidaktik ; 3,2007 ; 1 de_DE
utue.publikation.reihenname TBHD - Tübinger Beiträge zur Hochschuldidaktik de_DE
utue.publikation.zsausgabe (3, 2007, 1)
utue.publikation.erstkatid 2376703-0

Dateien:

Das Dokument erscheint in:

Zur Kurzanzeige