Gibt es noch Moral

Autor(en): Spranger, Eduard
Sprecher: Spranger, Eduard
Lehmann, Sigi
Sendedatum: 2013-09-15
Länge: 01:00:00
Programmplatz: Uniforum
Schlüsselworte: Uniforum: Moral
Archiv-Nr.: 2653
Thema: 1961, 2 Jahre vor seinem Tod, sprach Spranger den Aufsatz "Gibt es heute noch Moral?"auf Platte. In der Aufnahme skizziert er die gesellschaftliche Entwicklung zwischen dem 16.Jh.und dem 20.Jh. und deren Bedeutung für moralisches Empfinden.Am Ende fordert Spranger, dass das westdeutsche Gesellschafts-und Wirtschaftssystem seine vermeintlich bessere Moral gegenüber der sozialistisch-marxistischen Herausforderung unter Beweis stellen muss.
Klassifikation: Geschichte
Philosophie
Form: Stundensendung, komplett
Musikstücke: Herbie Mann: At the village gate
Zitierfähiger Link (URI): http://hdl.handle.net/10900/38359
Zur Langanzeige

Dateien zu dieser Ressource

Das Dokument erscheint in: