Bitte intervenieren Sie! Kollaborative Interventionen zur Stärkung des Einbezugs ethischer, rechtlicher und sozialer Aspekte in Technikentwicklungsprojekte : Ein Impulspapier aus dem Cluster Integrierte Forschung

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dc.contributor.author Becker, Alexa
dc.contributor.author Bellon, Jacqueline
dc.contributor.author Berger, Arne
dc.contributor.author Djeffal, Christian
dc.contributor.author Gressel, Céline
dc.contributor.author Haupt, Benedikt
dc.contributor.author Müller, Verena
dc.contributor.author Pentzold, Christian
dc.contributor.author Spindler, Mone
dc.date.accessioned 2025-11-12T12:59:37Z
dc.date.available 2025-11-12T12:59:37Z
dc.date.issued 2025
dc.identifier.uri http://hdl.handle.net/10900/172056
dc.identifier.uri http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:21-dspace-1720561 de_DE
dc.identifier.uri http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:21-dspace-1720561 de_DE
dc.identifier.uri http://dx.doi.org/10.15496/publikation-113381
dc.description.abstract Das Forschungs- und Förderkonzept „Integrierte Forschung“ zielt darauf ab, den Einbezug ethischer, rechtlicher und sozialer Aspekte (ELSA) in Technikentwicklungsprozesse zu intensivieren, um technische Innovationen nicht nur technikgetrieben, sondern auch menschenzentriert zu gestalten. Die Auseinandersetzung mit ELSA soll von Projektbeginn an aktiv stattfinden. Ziel dieses Ansatzes ist nicht die Aufhebung der Grenzen zwischen Wissensformen, sondern deren anlassbezogener Bezug aufeinander, um wechselseitiges Lernen zu ermöglichen. Im Impulspapier stellen drei Projekte des Teilclusters 2: Kollaborative Interventionen (futurehomestories, ESTER und RechTech) aus dem Cluster Integrierte Forschung ihre Ergebnisse vor, wobei sie die kollaborative Intervention als gemeinsame methodische Klammer wählten, um den Einbezug von ELSA in Innovationsprozesse zu stärken. Die kollaborative Intervention verfolgt dabei eine doppelte Zielsetzung: 1. Wissensproduktion: Ein Praxisfeld wird partizipativ erforscht, indem Forschende gemeinsam mit Akteur:innen des Praxisfeldes Wissen über dieses Feld produzieren; 2. Selbstaufklärung und Co-Learning: Prozesse kollektiver Selbstaufklärung und Co-Learning sollen initiiert werden, um die Akteur:innen zu ermächtigen, gemeinsam neue Handlungsspielräume zu erkunden und Transformationspotential zu entfalten. Die drei Projekte widmeten sich unterschiedlichen Schwerpunkten: RechTech zielte darauf ab, die Rolle des Rechts von der bloßen Antizipation datenschutzrechtlicher Probleme hin zu verfassungsverwirklichendem Design auszubauen; futurehomestories trug dazu bei, Diversität über menschenzentrierte technikgestützte Lebenskonzepte abbildbar zu machen; ESTER adressierte das Problem, dass ethisch, rechtlich und sozial relevante Weichenstellungen oft bereits in der Phase der Projektentstehung (Projektgenese) vorgenommen werden, und forschte daher zum Modus Integrierter Forschung selbst. Das Impulspapier skizziert einige Charakteristika kollaborativer Interventionen und verdeutlicht sie anhand der Ergebnisse der Projekte futurehomestories, ESTER und RechTech. de_DE
dc.description.abstract The paper details the concept and practice of collaborative interventions as a methodology for strengthening the inclusion of ethical, legal, and social aspects (ELSA) in technology development projects, particularly those funded by the former German Federal Ministry of Education and Research (BMBF), now Federal Ministry of Research, Technology, and Space (BMFTR). It focuses on the work of three projects—futurehomestories, ESTER, and RechTech—within the Cluster Integrierte Forschung (Cluster Integrated Research), illustrating their use of participatory and co-creative methods to explore topics such as Smart Home design, the genesis of research projects, and the constitutional law in innovation (Law by Design). The document highlights the challenges and transdisciplinary potential of these intervention-based approaches, which are positioned as a means of generating both knowledge and collective self-reflection among stakeholders and researchers. en
dc.language.iso de de_DE
dc.publisher Universität Tübingen de_DE
dc.publisher Universität Tübingen de_DE
dc.subject.classification Technikbewertung , Interaktive Medien , Globalisierung de_DE
dc.subject.ddc 100 de_DE
dc.subject.ddc 300 de_DE
dc.subject.ddc 340 de_DE
dc.subject.ddc 600 de_DE
dc.subject.ddc 793 de_DE
dc.subject.other Globalisierung de_DE
dc.subject.other Sozialer Aspekt de_DE
dc.subject.other Interaktive Medien* de_DE
dc.subject.other Interdisziplinärer Ansatz de_DE
dc.subject.other globalisation en
dc.subject.other Technikfolgenabschätzung* de_DE
dc.subject.other social aspects en
dc.subject.other interdisciplinary approach en
dc.subject.other interactive media* en
dc.subject.other technology assessment* en
dc.title Bitte intervenieren Sie! Kollaborative Interventionen zur Stärkung des Einbezugs ethischer, rechtlicher und sozialer Aspekte in Technikentwicklungsprojekte : Ein Impulspapier aus dem Cluster Integrierte Forschung de_DE
dc.type Report de_DE
utue.publikation.fachbereich Internationales Zentrum für Ethik in den Wissenschaften de_DE
utue.publikation.fakultaet 8 Zentrale, interfakultäre und fakultätsübergreifende Einrichtungen de_DE
utue.opus.portal mateth de_DE
utue.publikation.noppn yes de_DE
utue.publikation.noppn yes de_DE

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