BookTok auf Social Media. Feature von Julia Faißt

Autor(en): Faißt, Julia
Moderation: Faißt, Julia
Redaktion: Hägele, Ulrich
Technik: Glücker, Robin
Zschorsch, Kolja
Sendedatum: 2025-06-08
Länge: 01:00:00
Programmplatz: Microeuropa
Archiv-Nr.: 622
Thema: Buchbesprechungen gibt es seit dem Aufkommen des Internets auch jenseits des Feuilletons in der Tages- und Wochenpresse. Kein Wunder also, dass sich auch auf der Social Media App Instagram, seit 2010 online, schnell eine wachsende Buch-Community zusammenfindet. Deren Mitglieder markierten seitdem fast 90 Millionen Beiträge mit dem internationalen Hashtag ‚#bookstagram‘. Mit dem deutschsprachigen Hashtag ‚#bookstagramgermany‘ waren es 1,7 Millionen – Tendenz weiter steigend. Einige dieser Beiträge stammen von Lara Theilig. Die fünfundzwanzigjährige studiert im Master Germanistik und BWL in Mannheim. Schon seit Kindheitstagen ist Lesen ihr großes Hobby. Seit etwa fünf Jahren postet sie auf Instagram unter dem Namen „bookaholicgroup“ über Bücher und teilt dort ihre Leidenschaft mit 35.000 Gleichgesinnten. Auf TikTok, wo sie erst seit Ende 2021 einen Account hat, folgen ihr bereits 26.000 Menschen. Lange, blonde Haare, blaue Augen, ein natürliches Auftreten und ein sympathisches Lächeln – so kennen Laras Follower*innen sie aus den Beiträgen. Hierin können sie Lara wie eine Art „digitale Bücherfreundin“ beim Bücher einkaufen oder Leseabenden begleiten. Und auch die Buch-Tipps kommen natürlich nicht zu kurz, allein schon, weil Lara meistens etwa zwölf bis fünfzehn Bücher im Monat liest. Mich interessiert, was für sie den Reiz von Buch-Posts auf Social Media ausmacht. Julia Faißt hat sich im Rahmen ihrer Masterarbeit im Fach Medienwissenschaft mit Lara Theilig getroffen und ein Hörfunkfeature über das Phänomen der digitalen Buchrezensionen produziert.
Klassifikation: Literatur
Aufnahmedatum: 2024-07-18
Form: Live-Aufzeichnung, geschnitten
Zitierfähiger Link (URI): http://hdl.handle.net/10900/167914
Zur Langanzeige

Dateien zu dieser Ressource

Das Dokument erscheint in: