Zusammenhang zwischen thrombozytärem Cyclophilin A und kardiovaskulären Ereignissen bei Patienten mit symptomatischen Herz-Kreislauf-Erkrankungen

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dc.contributor.advisor Geisler, Tobias (Prof. Dr.)
dc.contributor.author Monzien-Katzenberger, Mona Lorena Wanda
dc.date.accessioned 2024-08-22T11:20:03Z
dc.date.available 2024-08-22T11:20:03Z
dc.date.issued 2024-08-22
dc.identifier.uri http://hdl.handle.net/10900/156999
dc.identifier.uri http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-dspace-1569991 de_DE
dc.identifier.uri http://dx.doi.org/10.15496/publikation-98331
dc.description.abstract Die vorliegende Studie zeigt den Zusammenhang zwischen Thrombozyten-assoziiertem CyPA und kardiovaskulären Ereignissen in einem 3-Jahres Follow-up. Insgesamt wurden 335 Patienten in die Studie eingeschlossen, welche als Aufnahmegrund an einem akuten (n=156) oder chronischen Koronarsyndrom (n=148) litten. Die Blutprobenentnahme erfolgte während einer perkutanen Koronarintervention. Mittels Durchflusszytometrie wurden die Blutproben auf Thrombozyten-assoziiertes CyPA untersucht und anhand der Konzentrationswerte in CyPA ≤ Median (n=152) und CyPA > Median (n=152) Gruppen unterteilt. Durch Telefoninterviews nach 1080 Tagen wurden das Auftreten vergangener kardiovaskulärer Ereignisse (Myokardinfarkt, Tod, ischämischer Schlaganfall) und klinisch relevanter Blutungen erfragt. Durch unsere Analysen fanden wir heraus, dass eine geringere thrombozytäre CyPA Konzentration mit einer höheren Ereignisrate verbunden ist. Deutlich zeigte sich dies bei der Betrachtung des kombinierten Endpunktes und der Gesamtmortalität. Von den 71 Patienten, welche einen kombinierten Endpunkt erlitten, gehörten 43 Patienten der Gruppe CyPA ≤ Median an (p=0.042). 23 der insgesamt 32 verstorbenen Patienten hatten zu Studienbeginn eine geringere thrombozytäre CyPA Konzentration (p=0.009). Des Weiteren stellte sich in unserer Studie eine unabhängige Assoziation einer niedrigen thrombozytären CyPA Konzentrationen mit dem Ereignis Tod dar. Über die Inklusion des thrombozytären CyPA in Biomarker-basierte Risikostratifizierungssysteme könnte die Prognoseeinschätzung für KHK Patienten erleichtert werden. Dies könnte zu einem weiteren Schritt in die Richtung individualisierter Therapiekonzepte führen. de_DE
dc.language.iso de de_DE
dc.publisher Universität Tübingen de_DE
dc.rights ubt-podno de_DE
dc.rights.uri http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_ohne_pod.php?la=de de_DE
dc.rights.uri http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_ohne_pod.php?la=en en
dc.subject.classification Koronare Herzkrankheit , Thrombozyt , Cyclophilin de_DE
dc.subject.ddc 610 de_DE
dc.subject.other Koronare Herzkrankheit de_DE
dc.subject.other Platelets en
dc.title Zusammenhang zwischen thrombozytärem Cyclophilin A und kardiovaskulären Ereignissen bei Patienten mit symptomatischen Herz-Kreislauf-Erkrankungen de_DE
dc.type PhDThesis de_DE
dcterms.dateAccepted 2024-05-02
utue.publikation.fachbereich Medizin de_DE
utue.publikation.fakultaet 4 Medizinische Fakultät de_DE
utue.publikation.noppn yes de_DE

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